Thema:
Re:PISA flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.12.19 09:56
Antwort auf:Re:PISA von jokerone

>>Die Schulen können das nicht alleine. In meiner Familie haben die Eltern ab dem Kindergarten nur noch Deutsch mit ihren Kindern gesprochen, egal wie schwer es war.
>
>Einzelfall wuerde ich sagen. Bei meinen vietnamesischen freunden kenne ich zumindest keinen bei dem das so war/ist, trotzdem sprechen die vietnamesen in der 2. Generation zumeist perfekt deutsch. Die, die ich kenne sind aber auch nicht in bezirken oder staedten mit 50%+ immigrantenanteil in den klassen und die kinder haben/hatten viele deutsche freunde.
>


Hängt halt auch mit wollen zusammen. Die Eltern meiner Frau kamen in den 70ern als junge Menschen nach Deutschland und sprachen zuhause Deutsch (oder das, was sie dafür hielten), in der Schule hatten sie nur Russisch gesprochen. Tatsächlich war das, was sie für Deutsch hielten, eher ein Mischmasch aus Deutsch und Russisch, ähnlich wie andere Pidgeon-Languages. Die Schwiegermutter ging für einige Zeit in ein Bootcamp am Bodensee. Die spricht heute besseres, feineres Hochdeutsch als ich würde ich sagen. Mein Schwiegervater redet immer noch nicht richtig gut Deutsch, weil es ihm wohl egal war/ist. Und die haben kulturell eigentlich einen deutschen Background, weil Russlanddeutsche doch auch im Exil immer die deutsche Kultur gelebt haben. Die sind teils Deutscher als die meisten, deren Familie schon immer hier gelebt hat. Meine Frau und ihr Bruder reden gutes Hochdeutsch mit leicht schwäbischem Einschlag. Ich würde daher sagen, es kommt nicht darauf an, wo die Eltern herkommen, sondern wie groß die Bereitschaft ist, die deutsche Sprache zu lernen. Und welche Förderangebote es gibt. Wenn man schon Einjährige in den Kindergarten schickt und dort eben grundsätzlich Deutsch gesprochen wird, dann lernen die Kids das doch von alleine, siehe mein anderes Posting. Wenn das aber nicht erfolgt, dann wird es mit zunehmendem Alter natürlich immer schwerer, zu der Sprache der Herkunftsfamilie noch ordentliches Deutsch zu lernen.

>In Berlin hast Du genug Leute die in Deutschland geboren und durchs schulsystem gegangen sind und trotdem kein perfektes deutsch sprechen koennen.

Ich erlebe tagtäglich genug Deutsche, deren Eltern und Großeltern Deutsche sind, die nicht richtig Deutsch reden. "Ey, ich bin Konsti, kommst Du chillen im MyZeil?" - und dann dreht man sich um, und der Sprecher ist offensichtlich kein Ausländer, der erst vor ein paar Monaten hier angekommen ist ;-)


< antworten >