Thema:
Re:Statisten für Klima-Demo bezahlt flat
Autor: fianna
Datum:03.12.19 23:06
Antwort auf:Re:Statisten für Klima-Demo bezahlt von thestraightedge

>Ich habe mich vorhin schon gefragt, wann dieser Unfug von wem mit welcher Überschrift garniert hier gepostet wird. LOL.
>
>Bevor jemand den Text NICHT liest: es ging um 10 (!) Personen, welche ein lokaler Kunstverein für ein Verharren mit Maske und Plakat an ausgewiesenen Stellen mit Unkostenbeitrag für 5 Stunden rumstehen und mitlaufen bezahlt hat. Das hatte auch, anders als die Welt natürlich impliziert, mit FfF nix zu tun. Es ist im FfF inhaltlich und quantitativ komplett irrelevant.
>
>Die AfD hats auf Facebook bereits als Meme zur Diskreditierung der Klimabewegung insgesamt aufgeblasen. Damit sammelt man gut Likes.
>
>Wow, ist das alles dumm.


Sehr sehr Dumm und keine Ahnung vom Vereinswesen.

Bin auch ehrenamtlich in einem e.V.
Wenn ne große Demo in Berlin ist, kriegen wir in meinem Verein, also die noch 5 existierenden Hanseln, welche noch aktiv sind natürlich Anfahrt (und ggf. Übernachtungskosten) bezahlt.  Nomahl! Weil sonst würde keiner erscheinen.

Passiert eh alles ehrenamtlich und man zahlt sowieso schon drauf. Auch im Sinne des Vereinszwecks.

Wenn die Kegelfreunde Bottrop e.V. Kegeln zum Nationalsport machen wollten, auf ne Demo in Berlin müssen, zahlt das halt aus der Verein aus der  Vereinskasse - weil im Sinne des Vereinszweckes: "Förderung des Kegelns als Nationalsport".

Und wenn dann jemand aus dem Kegelclub die Idee hätte, dass man 9 Künstler anstellt, die dann "Live" unter dem Brandenburger Tor umgekegelt werden - Nohmal! Niemand würde jemals darüber einen Aufreger-Artikel schreiben, das Demonstranten bezahlt werden - im Gegenteil, die Aktion würde eher gelobt werden.

Darum gehts eben auch in Vereinen - ehrenamtlich, ohne Gewinnerzielungsabsicht das eigene Interesse voran zu treiben und zu fördern!

Im obigen Fall ging es nicht um Mitglieder, sondern um ne Kunstaktion.
Analog zur fiktiven Kegelaktion zu sehen.

Passiert sowieso ständig. Wenn z.B. der XY e.V. ne Band engagiert, damit mehr Leute kommen. Normahl und Basisdemokratie.

Überhaupt:  NuKla ist der "Naturschutz und Kunst – Leipziger Auwald e.V." - also eine sehr lokal agierende Organisation, deren wichtigstes Ziel eben der Leipziger Auwald ist.

Aber man nimmt es natürlich gerne so mit, dass es als Aufhänger für "Greta-Demonstranten wurden von George Soros gekauft und Antifa kriegt sowieso immer Pauschale vong SPD!" durchgeht.

Die Journalistin hätte sich auch mal die Mühe machen um im Vereinsregister nachschauen können, was der NuKla so macht, wäre immerhin mal ne Information gewesen.

Wie relevant kann überhaupt ein Verein sein, der auf der Hauptseite Wort als 2. Menüeintrag hat: "Auenökologiesymposium"? Ist das ein überhaupt ein dt. Wort?

Das Video hat trotz forciertem Welt.de-Eklat gerade mal lächerliche 1850 views auf Youtube und der Nukla channel hat gerade mal 25 Abonnenten.  Kannste die Ehepartner vom Vorstand und 5 ehemalige noch von abziehen. Lol.

Einleitung:
"Ein Verein hat Menschen für ihre Teilnahme an dem Klimastreik von Fridays for Future am vergangenen Freitag in Leipzig bezahlt."

Haha!


Der ganze Artikel ist ähnlicher Bullshit.

Klar es wird nur zitiert und Konjunktiv benutzt, aber der Artikel ist schon ganz klar darauf angelegt, dass es im Welt.de Kommentar-Bereich abgeht, auch wenn alles bewusst neutral gehalten ist.


< antworten >