Thema:
Re:china jetzt mit facial scan pflicht bei handykauf flat
Autor: Obiwan
Datum:03.12.19 18:29
Antwort auf:Re:china jetzt mit facial scan pflicht bei handykauf von Hattori Hanzo

>>>[https://www.androidauthority.com/china-facial-scan-data-1061718/]
>>>
>>>Just wow. Unglaublich was die buerger alles mitmachen (muessen).
>>
>
>So, mein obligatorischer Senf dazu ;)
>
>>Was ist denn am Face-Scan das Problem?
>
>China hat das dichteste Netz an Überwachungskameras weltweit, auch auf Kameras pro Person gerechnet. Berlin ist in Deutschland bei grob 10 Kameras pro 1000 Bewohner, chinesische Großstädte sind bei 40 bis 160 pro 1000 Bewohner.(London ist übrigens mit 70 der "westliche Spitzenreiter" Jetzt muss man aber noch überlegen wieviel enger China bebaut ist. Somit gibt es wirklich überall CCTV. (No Pun Intended ;)
>
>Wie woanders schon geschrieben werden hier die Daten nicht alle verknüpft, generell nutzt man sehr sehr selten seinen Pass. In China nimmt die Verknüpfung von Bewegungsdaten mit dem Pass, Handy etc. enorm zu. Allein in der Zeit von 2009 bis jetzt ist folgendes passiert (alles bewusst miterlebt): Einführung von personalisierten Zugtickets (2010), inkl. Passkontrolle bei jedem Eingang in die Abfahrtshallen eines Bahnhofs. Personalisierung von Bustickets inkl. Passkontrolle beim Betreten des Busbahnhofs (seit grob 2017), Passkontrolle bei besuchen von Museen (seit 1.4.2019). Wenn man jetzt noch die Zwangsverbindung von Handy, Sim-Karte und Online-Aliases bei allen Social Media Accounts (WeChat, Alipay, Weibo etc.) dazu nimmt, kann man ein fast 100%iges Bewegungsprofil, inkl. Gesichtserkennung, Passfotos, normalen Fotos usw. erstellen.
>
>Kommen wir zum Thema Social Credit, was natürlich eng damit verbunden ist. Du hattest unten irgendwo was von "Propaganda" geschrieben. Fakt ist jedoch: Xinhua, die staatliche Nachrichtenagentur, verbreitet Erfolgsmeldungen von der Anzahl der Personen über die man Infos hat (1 Milliarde!), sagt dass es seit 2014 eingeführt wird und weiter ausgebaut wird. Sagen sogar, wieviele Flugtickets wegen schlechter Scores nicht ausgestellt wurden (17 Millionen!).
>
>Ja, du sagst vollkommen richtig, dass es auch hier Überwachung gibt, dass es auch bei uns im Zuge des "Anti-Terror" gewisse Überwachungsmechanismen eingeführt wurden. Stichwort 2017er Registrationspflicht von SIM Karten. Warum das ganze in meinen Augen doch eine andere Dimension hat als bei uns hab ich ja oben schon etwas genauer ausgeführt. Warum ist die Debatte über etwas was in China passiert dennoch wichtig? Es geht um die allgemeine Debatte Freiheit vs. Sicherheit. Das ist eine Frage die sich jede Gesellschaft stellen muss. In China wurde klar eine Richtung gewählt. Verständlich in einem autoritärem Regime, man kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Anti-Terrorismus, Anti-Kriminalität auf der einen Seite, und zusätzlich hat man natürlich perfekte Überwachung von unliebsamen Personen. Oder Volksgruppen, Stichwort Xinjiang.
>
>So, jetzt haben die Maniac Mitleser beide Pole der Bewertung des ganzen gelesen und können sich ihre eigene Meinung bilden ^^ Und wir sollten uns echt mal auf einen Baijiu treffen, immer nur politisch zu diskutieren ist ja auch nicht das wahre ;)


Die Motivation dahinter ist doch, dass China um jeden Preis, die innere Ordnung und Ruhe sichergestellt haben will.
Oder ist dein Eindruck, dass es darum geht, die Gesinnung jedes einzelnen Individuums möglichst exakt zu kennen? Und bei Missbildung "aus dem Verkehr" zu ziehen?


< antworten >