Thema:
Re:PISA flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:03.12.19 17:53
Antwort auf:Re:PISA von DJS

>>"Jeder fünfte 15 Jahre alte Schüler in Deutschland kann nicht sinnverstehend lesen."
>>
>>Und auch wenn das über dem OECD-Schnitt liegt - das kann nicht unser Maßstab sein. What. The. Fuck?
>
>Das ist imo so richtig nichts aussagend, wenn man die Schüler in Deutschland z.B. mit den Schülern in Polen vergleicht. Für 99,9% der Polen ist Polnisch die Muttersprache. In Deutschland dürfte die Zahl bei ungefähr 75% liegen.
>
>Mich fragen Schüler die in Deutschland geboren sind was ein "Mast" ist, oder was "zurücklegen" bedeutet (im Sinne von eine Strecke zurücklegen).
>
>Es ist halt fucking schwierig mit 2 oder sogar 3 Sprachen aufzuwachen,


Nö.

Man muss sich nur für eine entscheiden. Relativ einfach.

Wenn man die gut kann, nimmt man sich die anderen vor. Und ja, trotzdem es ist möglich, auch mehrere Sprachen gleichzeitig (gut) zu können und zu lernen; gerade und insbesondere als Kind.

Deutsch war nicht unbedingt so klar als meine Hauptsprache gesetzt, meine Eltern haben sie zu dieser gemacht (obwohl beide Deutsch sehr gut beherrschen und deutsche Staatsbürger sind). Und dafür bin ich mehr als dankbar.

> da können die Kids auch nichts für. Ich habe einen Schüler, der spricht ungelogen gar keine Sprache richtig. Mutter Polin, Vater Italiener, der Junge spricht fast gar kein Italienisch, ein wenig Polnisch und Deutsch wie jemand der seit einem Jahr in Germany lebt (obwohl er hier geboren ist). Der Junge ist nicht dumm, in Mathe ist er z.B. ganz gut, aber natürlich wird er Probleme beim Lesen haben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname