Thema:
Re:china jetzt mit facial scan pflicht bei handykauf flat
Autor: Slapshot
Datum:03.12.19 13:30
Antwort auf:Re:china jetzt mit facial scan pflicht bei handykauf von chifan

>Wahrscheinlich weil das für alle andere Karten ohnehin schon der Fall war.

Genau genommen nicht. Für Postpaid besteht keine Ausweis-Pflicht. Der Mobilfunkbetreiber muss nur sicherstellen, dass der Vertragsinhaber korrekt ist. Im Gegensatz zu Prepaid gibt es bei Postpaid hierzu aber keine konkreten Vorgaben.

In der Vergangenheit wurden dazu mitunter die Ausweisdaten aufgenommen. Seit der DSGVO dürfen Ausweisdaten aber nicht mehr gespeichert werden. Vielleicht auch schon vorher nicht, aber die DSGVO hat halt auch viele bestehenden Regelungen erst wirksam durchgesetzt. Und neue eingeführt. Nun kann ich nicht für jeden Mobilfunkanbieter sprechen, aber die mir bekannten (alle Telefonica-Marken) nehmen für Postpaid-Verträge keine Ausweisdaten mehr auf.


< antworten >