Thema:
Re:china jetzt mit facial scan pflicht bei handykauf flat
Autor: txb2k3
Datum:03.12.19 13:25
Antwort auf:Re:china jetzt mit facial scan pflicht bei handykauf von chifan

>>Bisher war es in China ausreichend seinen Ausweis vorzulegen um seine Identität zu bestätigen. Warum wird das jetzt um die Gesichtserkennung erweitert? Ich gehe davon aus, dass es primär darum geht, die Gesichtserkennung für die Überwachung breiter Bevölkerungskreise zu nutzen.
>
>Du könntest auch fragen, warum es bei uns die Regelung seit 2017 gibt? Offiziell zur Terrorbekämpfung. Die technische Entwicklung geht nun mal voran und eine Bestätigung der Identität einer Person über Foto und Daten ist erst einmal deutlich genauer. Was dann mit den Daten gemacht wird, ist natürlich ein anderer Punkt. Du darfst allerdings auch nicht vergessen, dass das Smartphone in China einen anderen Stellenwert hat und anders genutzt wird als in der Breite in Deutschland. Bei denen hängt ja der komplette Zahlungsverkehr einer Person und deren damit verknüpfter ID dran.


Deine Ausgangsfrage war, warum das ein Problem ist. Ich sehe es daher kritisch, dass hier personbezogene Daten gesammelt werden (in diesem Fall der Gesichtsscan) und zwar nicht nur weil es technologisch fortschrittlich und machbar ist. Hier wird die Technologie auch dafür verwendet um die Bevölkerung zu überwachen. Wenn eine Überwachung deiner Person für dich kein Problem darstellen würde, dann ist es okay.


< antworten >