Thema:
Re:Kollektivwissen: Erdsonde? flat
Autor: sCAP
Datum:03.12.19 08:50
Antwort auf:Re:Kollektivwissen: Erdsonde? von Sven Mittag

>Naja, Kosten sind erstmal sekundär. Mir ist eher wichtig: 1) Ist die Technik sehr fehleranfällig?

Wärmepumpen sind allgemein weniger Fehleranfällig als alle anderen Heizungsarten, da brauchst Du dir keine Sorgen machen.

>2) Wartungsintensiv? 3) Komplex zu steuern (habe wirklich keine Zeit, da immer nachzujustieren)?

In meinem Fall muss ich das, was aber hauptsächlich an meinem zu kleinen Brauchwasserspeicher liegt.
Ich glaube wenn man 300L (statt meinen 120L) da dran hängt, hat man kaum noch Sorgen.
Das Wort "ständig" ist auch etwas übertrieben von mir, ich muss ca. 2 mal die Woche durch ein paar Funktionen switchen, was jedes mal ca. 5 Sekunden dauert.
Die Heizung läuft bei mir btw auch ohne mein zutun, ich muss sie nur einmal, wenn es kalt wird, einschalten und später, wennn es wärmer wird, wieder ausschalten.
Nötig wäre das aber auch nicht, da die Heizung schon erkennt das es warm ist, aber es leuchtet halt eine LED weniger. ;)

Etwas beschäftigen musst Du dich aber trotzdem damit.
Die Anfangseinstellungen haben mir z.B. gut 25 - 30% mehr Kosten verursacht.
Da waren z.B. solche Sachen wie wöchentliche Legionellenschaltung eingestellt, was ich inzwischen zwei mal pro Jahr manuell durchführe.

>4) Funktioniert sie generell oder muss ich mich bei sehr kalten Wintern auf extreme Elektrokosten einstellen?

Die Kosten schiessen im Winter natürlich hoch, da du das ganze Jahr aber den selben Betrag an den Energielieferant zahlst, rechnet sich das im Schnitt.
Ich zahle im Jahr ungefair 400 - 500 Euro Heizkosten inkl. Warmwasser.
Während ich im Sommer aber gerade mal 10 (und weniger) Euro pro Monat mit der Heizung habe, können es im Winter auch mal 80+ sein.
Gesamtverbrauch im letzten Jahr waren bei mir etwa 2000+kwH.
Dazu bekommt man vom Lieferanten noch vergünstigten Strom (in meinem Fall 21 Cent/kwH).
>
>Ist wegen der hohen Kosten halt sehr selten, so dass man fast niemanden mit Erfahrung fragen kann..*grummel*


Erdwärme gut und schön, aber es nützt mir persönlich einfach nichts wenn das Ding, bevor es sich gerechnet hat, schon im großen Stil repariert oder gar ausgetauscht werden muss.
Solange die Preise nicht ordentlich runter gehen, würde ich mir keine Erdwärme installieren.

Da Dir das mit dem Geld eher egal ist, empfehle ich dir wirklich eine CO2 Wärmepumpe, die sind zwar schweineteuer aber dafür verdammt haltbar und der Stromverbrauch hält sich wirklich sehr in Grenzen.
Das Prinzip ist, dass nicht Sole, sondern CO2 ins Erdreich geleitet wird, dieses aber keine Extra Pumpe braucht, weil das erkaltete CO2 in einem Gewehrlauf ähnlichen Rohr nach unten rinnt, sich dort erwärmt, dabei verdampft und entsprechend von allein aufsteigt.
Eine verdammt geile Technik! :)


< antworten >