Thema:
Re:Kollektivwissen: Erdsonde? flat
Autor: Shuriken
Datum:03.12.19 07:21
Antwort auf:Re:Kollektivwissen: Erdsonde? von Sven Mittag

Hallo,

wir haben in 2015 unser KFW55-Haus mit Erdwärme (Tiefenbohrung knapp 100m) bezogen.

Mal abgesehen von der etwas unbefriedigenden Übergabe durch den Bauträger (Einzug im Juni, kurze Erklärung der gesamten Heiztechnik) können wir uns über die Wärmepumpe nicht beschweren. Letztlich musste ich mich jedoch selbst drum kümmern damit das Teil sauber läuft. Gem. EnEV haben wir Einzelraumregelung verbaut, diese steht mittlerweile überall offen. Dazu habe ich die Heizkreise (an kalten Tagen im Winter) so eingestellt, damit alle Räume die gewünschte Temperatur erreichen. Heizkurve so niedrig wie möglich und gut ist. Anfangs (mit Einstellung des Installateurs) produzierte die WP Fehlermeldungen, die ich mit meiner eigenen Einstellerei behoben habe. Im Endeffekt kam sogar noch eine Einsparung dabei raus, da die WP mit Ersteinstellung zuviel Wärme produziert hat und nicht verteilen konnte.

Mit der jetzigen Einstellung fahre ich das ganze Jahr über, muss nichts dran nachstellen und habe auch keine Fehler mehr. Die Elektrozusatzheizung ist seit Estrichtrocknung in der Bauphase nicht mehr angesprungen. Niedrigste Außentemperatur waren mal knapp -20 Grad.

Nachteil für mich: Durch die Installation eines beauftragten Unternehmens unseres Bauträgers (etwa 150km entfernt) sind diese nicht an der Wartung interessiert. Unsere lokalen Unternehmen entweder auch nicht, oder fachlich damit nicht bewandert. Ich lass' dafür halt den Werkskundendienst (Vaillant) kommen.

Einziger Service in 5 Jahren: Etwas Soleflüssigkeit nachgefüllt, aufgefallen als mal wieder ein Fehler im Protokoll zu finden war.

Stromverbrauch (Heizen/Warmwasser) waren so knapp 2500kwh (3 Personen, 160m², 42,5cm Wände Porenbeton). Raumtemperatur an WP definiert auf 21 Grad. Bad wird im Winter knapp 24 Grad.

Kleine Anekdote zum Schluss: Wir hatten nach Einzug im Spätjahr bemängelt, dass die Bäder nicht ausreichend warm wurden. Der Installateur kam dann nochmal zu uns und hat die Heizkurve hochgedreht. Alle Räume wurden zur Sauna, außer die Bäder :) Als ich mir dann die Heizkreise angeschaut habe, waren die Bäder komplett zugedreht. Das war der Auslöser, die Regelung stückchenweise selbst so vorzunehmen bis es für uns passt.


< antworten >