Thema:
Re:Bedenklich flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:02.12.19 17:19
Antwort auf:Re:Bedenklich von deros

>>>Ob schwarz-grün nach einer Neuwahl eine Mehrheit hätte, ist höchst fraglich: Wenn die CDU mit dieser Koalitionsaussage ins Rennen geht, dann wird ein nicht kleiner Teil der Stammwähler sie nicht wählen.
>>
>>Ich glaube, das dürfte auch entscheidend vom Personal abhängen. Einem Merz als Kandidaten würde man sicher eher zutrauen, die Grünen in einer Koalition unter Kontrolle zu halten als AKK, die dem konservativeren Teil der Union sowieso suspekt ist.
>
>Auf der anderen Seite stünde dann wiederum die Frage inwieweit Parteispitze, Mitglieder und Wähler der Grünen bereit wären, einen Merz mitzutragen. Dass die Grünen prinzipiell für eine Koalition mit der CDU bereit wären, ist klar, aber die werden auch nicht ihr eigenes Klientel verschrecken wollen, indem sie eine rechtsgerückte CDU in die Regierung hieven.


Die Union tut sich ja schon schwer damit, SPD-Positionen zu erfüllen. Wie soll das erst mit den Grünen funktionieren, die dann ja vermutlich ihr stärkstes Ergebnis überhaupt eingefahren haben werden.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname