Thema:
Re:Akkus vs Batterien (AA & AAA) flat
Autor: StefanK
Datum:02.12.19 16:58
Antwort auf:Re:Akkus vs Batterien (AA & AAA) von K!M

>Aber das schreibt er doch. Wenn man den Akku nur einmal lädt ist er ökologisch besser als Batterien. Wenn man in ofter als Akkupreis geteilt durch Batteriepreis geteilt lädt, dann ist man im Plus.

Genau.

Also Öko-Bilanz hab ich erstmal aussen vor gelassen. Ja, Akku wins.
Es geht eher um die Ökonomie:
Frage 1: Wie lange ist die Lebenszeit eines Akkus? 500x laden ok. Werd ich bei einer Fernbedienung nie, wenn eine Ladung schätzungsweise 2 Jahre hält. Halten Akkus also zb 10 Jahre? Dann könnte ich sie in einer Fernbedienung nur 5x aufladen, weil der Akku aufgrund von Altersschwäche kaputt ist.

Eine Eneloop AA kostet im schnitt 2,75 Euro
Eine Marken/Varta AA Batterie 0,50 Euro

Also würd ich jetzt bei den Zahlen sagen lohnt es sich ökonomisch nicht?!
(Möglicherweise halten die Batterien auch noch länger)

Alle Zahlen sind jetzt einfach mal so in den Raum gestellt um das Beispiel zu verdeutlichen (10 Jahre, 2 Jahre, Preise grob kurz bei Amazon geschaut). Auch gehen Akkus sicher nicht von heute auf morgen kaputt, sondern die Kapazität lässt nach, was natürlich auch nervig wird, wenn man dann alle paar Monate nachladen muss...

Gibt es dazu keine wissenschaftliche Abhandlung?! :-)


< antworten >