Thema:
Re:Bedenklich flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.12.19 15:00
Antwort auf:Re:Bedenklich von Matze

>>Ob schwarz-grün nach einer Neuwahl eine Mehrheit hätte, ist höchst fraglich: Wenn die CDU mit dieser Koalitionsaussage ins Rennen geht, dann wird ein nicht kleiner Teil der Stammwähler sie nicht wählen.
>
>Ich glaube, das dürfte auch entscheidend vom Personal abhängen. Einem Merz als Kandidaten würde man sicher eher zutrauen, die Grünen in einer Koalition unter Kontrolle zu halten als AKK, die dem konservativeren Teil der Union sowieso suspekt ist.
>


was ich übrigens nicht so wirklich nachvollziehe. AKK ist um Welten konservativer als Merkel.

>>Wenn sie keine Koalitionsaussage machen, dann wird das erst Recht so verstanden, dass die CDU notfalls mit der Linke koaliert.
>
>Das halte ich für abwegig. Ich könnte mir im Bund auch keine Konstellation vorstellen, in der das überhaupt nötig sein könnte.
>
>Für mich ist das Rennen bei Neuwahlen ziemlich offen; auch Rot-Rot-Grün ist nicht allzu weit von einer Mehrheit entfernt, Schwarz-Grün ist für mich keinesfalls schon ausgemacht.


Ja, es ist noch vieles offen. Ob allerdings die Grünen ihre neu gewonnenen Wähler aus den besseren Stadtteilen mit SUV vor der Tür und Kindern im Privatkindergarten aufs Spiel setzen wollen, ist auch nicht ausgemacht, also ob rot-rot-grün wirklich realistisch ist, selbst wenn es rechnerisch möglich wäre, wage ich zu bezweifeln. R2G wäre ja afaik auch 2005 gegangen...


< antworten >