Thema:
Re:Ich. Kann. Es. Nicht. Mehr. Hören! flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.12.19 12:24
Antwort auf:Re:Ich. Kann. Es. Nicht. Mehr. Hören! von MH

>Du denkst wirklich dass es in manchen neuen Ländern 25% harte Rechtsextremisten gibt? Ich weigere mich, das zu glauben.
>Ich würde fast wetten dass da viele dabei sind die Vergeltung dafür wollen dass sie wirtschaftlich enorm unter Druck stehen - und weil die klassische Hetze, diese Misere auf Ausländer zu schieben halt wirkt.


War es nicht so, dass die AfD-Wähler sogar eher überdurchschnittlich verdienen und gerade nicht überwiegend arbeitslos oder geringfügig beschäftigt sind? Ich hatte eher im Kopf, dass es die - traditionell von Abstiegssorgen geplagte - Mittelschicht ist, die besonders AfD-affin ist. Wie übrigens damals in der Weimarer Republik in Bezug auf rechte Parteien ebenfalls zu beobachten, da, wo vorher SPD gewählt wurde, wurde um 1933 besonders häufig rechts gewählt. Ich denke ebenfalls nicht, dass 25% der Bevölkerung in manchen Ecken harte Nazis sind. Je mehr Aufmerksamkeit man der AfD allerdings schenkt, desto mehr verstärkt sich das subjektive Empfinden, dass die AfD doch Recht hat und man endlich mal wahrgenommen wird, weil man die wählt.


< antworten >