Thema:
Re:sehr guter Artikel über den aktuellen Zustand der SPD flat
Autor: _bla_
Datum:02.12.19 10:57
Antwort auf:Re:sehr guter Artikel über den aktuellen Zustand der SPD von X1 Two

>Du willst, dass die SPD sich als Partei der Arbeiter versteht? Hast du mal die Entwicklung der letzten fünfzig Jahre verfolgt? Arbeiter machen heute noch einen Anteil von gut 20 % der Erwerbstätigen aus, Tendenz weiter sinkend. 70 % sind Angestellte.

Die Frage des arbeitsvertraglichen Status "Arbeiter" oder "Angestellt"  ist sicher nicht mehr besonders relevant. Ich denke aber schon das es immer noch relevante Unterschiede gibt, für die das Label "Arbeiter" ganz gut passt. Ich denke relevante Entscheidungsmerkmale sind bspw. das Fehlen einer akademischen Ausbildung und das Ausführen eines Berufs der wenig bis gar keinen eigenen Gestaltungsfreiraum lässt und Arbeitnehmer relativ einfach durch andere ersetzt werden können. Entsprechende Arbeitnehmer gibt es schon noch sehr sehr viele. Die Akademikerquote steigt zwar stetig, aber liegt immer noch knapp unter 20%. In vielen Jobs geht es immer noch feste Vorgaben möglichst einheitlich umzusetzen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >