Thema:
Re:Ich. Kann. Es. Nicht. Mehr. Hören! flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.12.19 10:10
Antwort auf:Re:Ich. Kann. Es. Nicht. Mehr. Hören! von thestraightedge

>>Weil die Realität einfach komplexer ist als "alles Nazis". Es gibt viele Gründe, warum die Leute AfD wählen. Sich nur einen rauszupicken, ist naiv.
>
>
>Es gibt inzwischen recht schlüssige Untersuchungen zum Wählerverhalten, die belegen dass die AfD zu nennenswerten Teilen nicht von apolitischen Protestwählern gewählt wird und halt „leider rechts“ ist, sondern wegen völkischer, rechtsradikaler Strömungen gewählt wird, und genau dort auch am Erfolgsten ist, und damit mal locker NPD und Co. marginalisiert hat.
>
>Kann man natürlich auch weiterhin kleinreden und verharmlosen.


Hm, nach Studienlage sind ja so ca. 17% der Bevölkerung "rechts" in dem Sinne, dass sie eindeutig Ressentiments gegen Ausländer und Muslime haben. Die müssten demnach alle AfD wählen, wenn man damit die AfD-Ergebnisse erklären will. Allerdings vermute ich bzw. ist ja wiederum belegt, dass es auch unter den SPD-, Linke- und CDU/CSU-Wählern Menschen mit starken Vorbehalten gegenüber Ausländern und Muslimen gibt. Sicherlich, die Mär von den abgehängten AfD-Wählern ist nicht haltbar, aber es ist wohl auch nicht monokausal so, dass Leute die AfD nur wählen, weil sie rechts ist. Anders gewendet: Wenn die Erhebungen zum Potenzial rechter Meinungen in der Bevölkerung stimmen, müsste es recht viele Leute geben, die keine Nazis sind, aber dennoch AfD wählen. Die Sache ist also noch um Einiges komplexer: Warum wählen Leute, die selbst im Kern keine Faschisten sind Faschisten?


< antworten >