Thema:
Re:Kollektivwissen: Erdsonde? flat
Autor: sCAP
Datum:02.12.19 10:00
Antwort auf:Kollektivwissen: Erdsonde? von Sven Mittag

Erdwärme ist immer gut, aber, wie Du schon sagst, sauteuer.
Als wir damals gebaut haben, haben wir als erstes auch an Erdwärme gedacht, was wir allerdings als viel zu teuer erachtet haben.
Hab mit 15 Jahren Amortisierung (ohne Reparaturen/Pumpenwechsel ect.) inkl. Wartung gerechnet und das war einfach nicht zu schaffen.

Letztendlich haben wir uns für eine Daikin Altherma Niedertemperatur Luft/Wasser Version entschieden und fahren seit gut 5 Jahren wirklich sehr gut und auch sehr preiswert damit.
Allerdings muss ich ständig mit der Heizung (Steuerung) arbeiten, ein einfaches anschalten und es funktioniert die nächsten 5 Jahre ist da *imo* nicht wirklich drin. Aber da wächst man irgendwie rein.
Obwohl ich glaube, dass einem ein 300L Brauchwasserspeicher (hab mich wegen Platzmangel im HWR für die Kompaktversion mit 120L entschieden) dahingehend schon viel Arbeit abnimmt.
Vorteil der oben genannten Heizung ist, dass sie wirklich sehr leise arbeitet, sowohl innen als auch außen (ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Wärmepumpen).
Die Amortisierung ist mit dieser Version btw nach 11 Jahren erreicht.

Solltest Du Dich am Ende wirklich für Erdwärme entscheiden, dann schau Dir mal die CO2 Versionen an.
Die sind zwar teurer, wegen weniger beweglicher Teile in Richtung Erdreich aber deutlich haltbarer und können auch mal 20+ Jahre durchhalten.


< antworten >