Thema:
Re:Stammtisch mal andersrum flat
Autor: Phil Gates
Datum:29.11.19 14:00
Antwort auf:Stammtisch mal andersrum von raist

>[https://taz.de/Aberkennung-der-VVN-Gemeinnuetzigkeit/!5645383/]
>
>So, ich muss es zugeben: Ich bin genauso wenig informiert wie in anderen Fällen die „besorgten Bürger“ und daher anfällig für „einfache Botschaften“.
>
>Aber wenn ich so einen Artikel lese, bleibt bei mir hängen, dass jeder an die AfD steuerbegünstigt spenden kann, aber nicht mehr an den VVN. Ich weiß zwar, dass die AfD eine Partei ist und der VVN ein Verein und man das daher nicht direkt vergleichen kann. Einem Verein kann man die Gemeinnützigkeit aberkennen, eine Partei müsste man verbieten. Und ich bin jetzt auch nicht wirklich informiert, was die Hintergründe des VVN angeht und ob das nicht doch alles irgendwie berechtigt ist (die taz ist möglicherweise darauf bezogen auch nicht die ausgewogenste Quelle).
>
>Aber ich finde es echt zum Kotzen und mutiere hier auch mal zum Wutbürger bei solchen Entscheidungen.


Das Problem ist wohl, dass einerseits sehr ehrenwerte Ziele verfolgt werden, u.a. besucht Esther Bejarano mit knapp 95 noch beinahe täglich Schulen, um über ihre Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus aufzuklären. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Andererseits gibt es aber enge personelle und inhaltliche Verquickungen mit der DKP. Und da diese verfassungsfeindlich ist (und damit übrigens von der "Lex NPD" betroffen ist) ist nicht einzusehen, wieso man über dieses Hintertürchen die DKP unterstützen sollte.


< antworten >