Thema:
meine experiences bzgl. 4K-Monitoren flat
Autor: denda
Datum:29.11.19 12:34
Antwort auf:jemand erfahrung mit hdr 4k monitoren zum zocken? von odst-soldier

>eigentlich wollte ich einen 4k hdr fernseher kaufen aber irgendwie gibt es derzeit nichts, was meine ansprüche (zumindest wenn es um 1500€ geht) so richtig erfüllt.
>
>beim einkaufsbummel sind mir heute diverse 4k hdr monitore aufgefallen. meist irgendwo zwischen 400-500€.
>
>ich lese gerade reviews aber bin erschrocken über die helligkeitswerte. mit ca. 400 cd kann man doch kein vernünftiges hdr darstellen, oder?
>


Meines Wissens nach kannst du echtes HDR bei Monitoren noch komplett vergessen. Bei dem von lion88 erwähnten L 27UL850-W wird da eigentlich auch nur übel getrickst und am Ende ist die Peak-Brightness in HDR annähernd genau so hoch/niedrig wie in SDR. Und dank dem IPS-üblichen niedrigen Schwarzwert wirst du hier wohl mutmasslich keine wirklich sichtbare Verbesserung erleben- im Gegenteil führt dieses Getrickse oft zu verfälschten Farbwerten. Das erinnert mich etwas an die "Dynamic"-Einstellung mancher TVs. Wo das "lebhafter" wirken soll (whitecrush und Blackcrush geben sich die Klinke in die Hand), aber am Ende kommt eigentlich nichts wirklich Gutes dabei herum.

Ich wollte auch gerne auf einen b9 sparen, aber deine Aussagen zur Skalierung lassen mich da schon wieder Abstand zu nehmen. Laut Seiten wie Rtings wird Full HD zwar nahezu genauso gut wie natives 4K dargestellt (allerdings wird dies von nahezu allen anderen Geräten ebenfalls behauptet) aber da darf man skeptisch sein, gerade bei Videospielen. Als ich mal Spiele wie Forza Horizon 2 auf einem ziemlich gut bewerteten 4K-Einsteiger-Monitor "bestaunen" durfte, war das Thema erstmal durch für mich. Das sah einfach mega beschissen aus. Und zwar jeder FullHD-Inhalt. Alles (außer native 4K und 1600p aufwärts) sah dort deutlichst schlechter als auf einem FullHD-Gerät aus. Und je nach Nutzungsprofil ist das, wie du auch schon selbst sagst, einfach ein Nogo. Sich 80% der Contents zu "versauen" für 20% in besonders schön- das ist ein schlechter Deal imo. Aber das kommt natürlich ganz auf die persönlichen Vorlieben an.

Für mich wäre da dann ein 4K-Monitor eigentlich ein guter Kompromiss, an welchem ich dann nur PC und One X bzw. die nächste Konsolen Generation betreiben würde. Für alles andere behielte ich meinen FullHD. Aber auch einen zweiten getesteten Einsteiger-4K-Monitor ließ ich wegen der derselben Probleme wieder zuückgeben, zumal die Ausleuchtung und der Schwarzwert (selbst für ein IPS-Panel) absolut unterirdisch war.

Für mich bleibt hinsichtliches eines TVs FullHD vorerst der absolute SweetSpot. Every now and then denke ich, dass ich doch 4K und HDR verpasse, und dass ich das unbedingt haben wollen sollte...;).bisher bin ich zwei mal reuhmütig zurück zu meinem FullHD gekrochen und war erstmal wieder
dankbar, dass darauf eigentlich alles traumhaft aussieht. Dank Downsampling nimmt man ja auch hinsichtlich der IQ bei in 4k berechnetem Content einiges "mit".

Beste Grüße
denda


< antworten >