Thema:
Re:Digitale/smarte Heizkörperthermostate sinnvoll? flat
Autor: Donpachi
Datum:29.11.19 09:51
Antwort auf:Digitale/smarte Heizkörperthermostate sinnvoll? von sidekick-x-

>Taugen die Dinger echt was, gibt es da richtige Tests/Belege zu?

Ich hatte das ein Jahr verwendet. Energieverbrauch stieg ca. 1/3 an. Wir haben auch Altbau (60 Jahre jung)

>Mir klingen so Aussagen in den Ohren wie: Es kostet mehr Energie einen kalten Raum aufzuheizen, als ihn konstant zu halten.

Genau so ist es.

>Hat die Dämmung evtl. einen Effekt auf die Wirksamkeit des Gerätes?
>Ich könnte mir vorstellen, dass ein Auskühlen meiner dicken Altbauwände eher suboptimal ist.


Nach meiner Erfahrung ja. Wir haben mittlerweile im gesamten Haus die Heizungen auf 2,5 bis 3 stehen und das die ganze Zeit. Zumindest verbrauchen wir so weniger Energie als mit den Digitalthermostaten.

>Allerdings ballern ich nun 5/7 Tagen Energie da rein und niemand ist zuhause.... mhhh ???

viel wichtiger ist es, immer alle Türen zu schliessen. Klar Binsenweisheit, aber mir wird es im Winter immer richtig bewusst, was das an Energie spart.


< antworten >