Thema:
Re:Digitale/smarte Heizkörperthermostate sinnvoll? flat
Autor: sCAP
Datum:29.11.19 09:12
Antwort auf:Re:Digitale/smarte Heizkörperthermostate sinnvoll? von Telemesse

>>Allerdings ballern ich nun 5/7 Tagen Energie da rein und niemand ist zuhause.... mhhh ???
>Bei dir ist 5 von 7 Tagen die Woche niemand zu Hause?
>Also der genannte Verschwendungseffekt zeigt sich am deutlichsten bei häufigem hoch- und runterdrehen der Heizung. Also morgens Heizkörper auf Null und Abends dann auf 5. Da glühen dann mehrere Stunden die Rohre aber richtig warm wird es dennoch nur langsam, da eben die ausgekühlten Wände erst mal aufgeheizt werden müssen. Wenn jetzt allerdings 5 Tage am Stück niemand zu Hause ist macht es natürlich keinen Sinn die Raumtemperatur auf permanent 21 Grad aufzuheizen. Da würd ich dann eher eine reduzierte Raumtemperatur von z.b. 18 Grad empfehlen und dann erst wieder hochzuheizen wenn jemand wieder zu Hause ist.


Ich würde bei 5 Tagen Abwesenheit sogar von deiner Empfohlenen Stufe 2 (18°C) auf Stufe 1 (12°C) runter stellen.
Auch wenn es dann etwas länger dauert um auf die 21°C zu kommen.

Das dürfte auf Dauer ordentlich kosten sparen.
Alternativ könnte man durch ein Internet-Thermostat die Heizung früh genug hoch stellen, damit es kuschelig ist wenn man nach Hause kommt.


< antworten >