Thema:
Mein 16" ist heute gekommen flat
Autor: Abe
Datum:28.11.19 22:24
Antwort auf:Apple Thread #59: „Now even more water resistant!“ von Kilian

Heute hat der UPS Mensch, arbeitnehmerfreundlich, um 17:30 geliefert.

Hab daher nur einen kurzen Ersteindruck. Komme von einem MacBook Pro Mid 2012 ohne Retina.

Für mich ist nicht nur Catalina neu, sondern ganz viel anderer Kram. Neben Retina (das ich zwar in der Arbeit auf nem 2015er 13" MBP habe) sind das: TrueTone Display am Mac, TouchSensor,  Pay und Entsperrung via  Watch und natürlich die Touch Bar.

Ich hab auf der Arbeit mal für ein paar Tage auf nem 2016 MBP mit Butterfly Tastatur arbeiten müssen und bin froh dass mein neues 16" wieder eine andere Tastatur hat. Sie ist schon noch etwas ungewohnt, aber der Tastenanschlag ist näher bei der alten Tastatur, von der Lautstärke her sogar die leiseste Tastatur die ich kenne. Die Tasten sind zwar immer noch etwas größer als bei der alten aber man kommt relativ schnell zurecht. Die Butterfly Tatstatur von 2016 bis 2019 war einfach Dreck. Man kann nur hoffen dass Apple die neue Tastatur möglichst schnell in die anderen Modelle integriert, sofern sich nicht noch irgendwelche Kinderkrankheiten zeigen sollten.

Bei der CPU bin ich dem i7 treu geblieben, weil ich keinerlei Mehrwert im i9 sehen. Dennoch ist der Performancezuwachs ordentlich. Gut, ein i7-3720QM ist halt knapp 8 Jahre älter als der i7-9750H
Cinebench R20 läuft nahezu doppelt so schnell durch. Dabei bleibt mein 16" MBP fast lautlos, während der alte quasi instant föhnt.

Die dedicated GPU hab ich noch nicht getestet.

Die erbaute 1TB SSD ist flott, im Mittel so etwa 2,5 GB/s getestet mit dem Blackmagic Disk Speed Test.
Mit nem dd sequentielle Nullen schreiben vi Terminal komme ich zu Beginn auf sehr flotte 3,7GB/s, allerdings steigt dann die Temperatur der SSD sehr schnell auf über 55°C und dann bricht die Schreibrate auf ca 1,5 bis 2,0GB/s ein. Lesend ist dieser Einbruch nicht zu sehen und läuft mit unglaublichen 3,5GB auch über einen längeren Zeitraum. Die SSD Temperatur steigt dabei aber auch nur auf 45°C.

Das TrueTone Display ist imho sehr gut. Im direkten Vergleich ist mein altes 1680x1050 Display vom 2012er MBP fast schon eine Frechheit. Die Kombination aus TrueTone und Nightshift ist im Moment noch ein wenig zu viel des Guten, ich muss mal sehen ob ich nicht auch auf Nightshift verzichte und nur das TrueTone Display nutze.

Was mich völlig überraschend am meisten geflasht hat sind die neuen Lautsprecher. Die sind so unglaublich viel besser als am 2012er. Einfach unglaublich im direkten Vergleich.

Bei der Touch Bar muss ich mich umstellen. Die Lautstärketasten am alten MBP bediene ich blind, während diese Lautstärken-Gewische am neuen 16" noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Was ich tatsächlich schon mag ist das Tab umschalten via Touch Bar.

Werde morgen mal DJPro testen, vielleicht offenbart sich ja da noch die Touch Bar ein wenig.

Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden und hoffe dass mir irgendwelche Macken oder Kinderkrankheiten bei diesem Modell erspart bleiben. Das "Geploppe" der Lautsprecher im YouTube Player hab ich auch, aber das ist imho nur eine Softwaresache, die mich auch nicht stört.


< antworten >