Thema:
Re:Öko Becher aus Mais und Bambus sind giftig flat
Autor: Rafael
Datum:28.11.19 11:21
Antwort auf:Re:Öko Becher aus Mais und Bambus sind giftig von X1 Two

>Könnt ihr sowas auch machen:
>
>[https://www.healthyfoodhouse.com/this-biodegradable-coffee-cups-embedded-with-seeds-grow-into-trees-when-thrown-away/]
>
>Das finde ich cool. Ob es auch so funktioniert sei dahingestellt.


Würde theoretisch gehen. Polymilchsäuren sind deutlich besser abzubauen als ölbasiertes Plastik. Wenn man es ganz biobasiert herstellt, dann ist es sogar in einigen Monaten kompostierbar. Allerdings nur unter echten Kompostbedingungen. Das ist alles sehr theoretisch und in der echten Welt nicht so machbar wie es viele darstellen. Da wächst (harhar) ne ganze Scheinindustrie gerade heran, die alles mögliche verspricht. Wir sind in den letzten Monaten weg von der Kompostidee gegangen, weil die meisten, wenn nicht sogar alle Kompostwerke den ganzen biologisch abbaubaren Kram nicht haben wollen - zu teuer, zu problematisch. Diese ganzen Unternehmen versprechen Dinge, die theoretische machbar sind, aber nicht praktisch umgesetzt werden können. Ist ein Hype und die Ernüchterung kommt wenn Gesetze da sind  in einigen Jahren. Wir nutzen zwar biobasierte Materialien, die CO2 freundlicher sind als Öl, und auch einfacher abzubauen sind als herkömmliches Plastik, aber wir setzten auf eine Kooperation mit einem Recyclinghof, bei dem wir unsere Material regranulieren und unseren Kunden einen Rabatt für zurückgegebene Becher erstatten. Ich komme vom Thema ab, aber - ja, machbar schon, ob es Sinn macht ist was anderes. :)


< antworten >