Thema:
Re:Flaggenverbrennung soll Straftat werden flat
Autor: ChRoM
Datum:28.11.19 10:52
Antwort auf:Re:Flaggenverbrennung soll Straftat werden von Phil Gates

>wer eine Flagge verbrennt, die Symbol für die Demokratiebewegung in Deutschland ist (immerhin ist sie weitaus älter als die Bundesrepublik), der lehnt den Staat ab

Was jemand der eine Flagge verbrennt damit ausdrücken will, bleibt ihm selber überlassen. Wenn irgendwo eine US-Flagge brennt, was ist dann gemeint? Eine Ablehnung des demokratischen Systems? Protest gegen Drohnenmorde, Außenpolitik, Krieg, den aktuellen US-Präsidenten? Das kommt doch immer auf den Kontext an und Pauschalierungen Marke "...lehnt den Staat ab" greifen da zu kurz.

>will diejenigen, die hinter ihm stehen maximal provozieren. Du hast Recht, dass das vielfach mit Volksverhetzung einhergehen wird, aber wer clever ist, stellt sich als Autonomer vor eine Gruppe von Pegidisten und fackelt schweigend die deutsche Fahne ab, damit es richtig kracht. Oder ein Nazi stellt sich vor eine Gruppe Türken und fackelt wortlos deren Fahne ab, weil er weiß, dass die das sehr unlustig finden. Ich denke, darum geht es hier. Man sieht darin eine Provokation, die geeignet ist, die öffentliche Sicherheit zu gefährden, und das ist wohl auch so.

Wenn Menschen durchdrehen, nur weil jemand einen Fetzen abfackelt, dann sind diese Menschen, ihr Mindset und ihre Aktionen das Problem, nicht das brennende Stück Stoff. Wir sollten nicht das Fass aufmachen schrittweise jede Form der Meinungsäußerung verbieten zu wollen, die geeignet ist, dass irgendjemand austickt. "Das ist geeignet jemanden zu offenden" ist das schlechteste Argument, etwas verbieten zu wollen.


< antworten >