Thema:
Re:Pfui: Gesetzliche Lohnsteuer Abzüge flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.11.19 16:48
Antwort auf:Re:Pfui: Gesetzliche Lohnsteuer Abzüge von Donpachi

>>Ich denke in der Regel nein. Die Nachzahlung kommt m.W. nur dann zum Tragen, wenn beim Lohnsteuerjahresausgleich durch das Splitting fiktiv beide Ehepartner die Schallmauer zum Spitzensteuersatz durchbrechen. Das heißt, dann muss der Ehepartner mit der "billigeren" Steuerklasse schon um die 120.000 allein verdienen, damit das eintritt, wenn der andere Ehepartner gar keine Einkünfte hat. Genau weiß ich es aber auch nicht ;)
>
>Was bist Du bitte für ein Anwalt ;) das macht dein Berufsstand doch monatlich.


Schön wäre es :-) Es gibt sicherlich ein paar Rainmaker in amerikanischen und englischen Großkanzleien, die siebenstellig pro Jahr abräumen. Aber das sind nur eine Hand voll und ich wollte auch nicht mit denen tauschen. Denn dieses Einkommen erzielt man in erster Linie durch die sog. Leverage, das heißt, man hat 20 Associates, die nur Due Diligence und solch langweiligen Kram machen. Die muss man aber auch erst mal bezahlen und dazu mit Arbeit versorgen können, wofür man dann durch die Weltgeschichte fliegt und irgendwelchen blasierten General Counsels in den Po kriechen muss. Als angestellter Anwalt in so einer Bude kann man durchaus 200.000 pro Jahr machen. Dazu muss man aber 2.500 Billable Hours schaffen. Das heißt nach Abzug von Urlaub, Feiertagen und Wochenenden 12,5 abrechenbare Stunden pro Tag. Da längst nicht alle Stunden abrechenbar sind (etwa weil man sich ja auch mal fortbilden muss oder vor einem Termin erst einmal die Rechtslage prüft, um beim Mandanten klugscheißen zu können) kann man sich leicht ausrechnen, dass das 14-15 Stunden pro Tag und jede Menge Wochenendarbeit bedeutet. Da lobe ich mir den gewerblichen Rechtsschutz, wo man halbwegs normale Arbeitszeiten hat, die Wochenenden in der Regel frei und auch keiner ein Problem damit hat, wenn man Urlaub macht. Dafür sind da die Erwerbsaussichten erheblich niedriger. Es tut mir leid, dass ich Dir Deine Illusionen nehmen muss :)


< antworten >