Thema:
Re:Porsche SUVs sind sicher flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.11.19 16:39
Antwort auf:Re:Porsche SUVs sind sicher von suicuique

>Wenn er 2.000 kg statt 1.750 wiegt wäre er mit einer um 1/7 = ca. 14% höheren Aufprallenergie aufgeprallt. Die Masse fließt ja linear in die Bewegungsenergie ein.
>
>Also: ja, der Aufprall ist weniger stark. Ich würde bei diesen Dimensionen aber nicht davon sprechen dass es sich signifikant auf das Ergebnis ausgewirkt hätte.
>
>Die Geschwindigkeit fließt weitaus stärker (quadratisch) in die freiwerdende Energie ein:
>1.750 kg besitzen schon bei 214 km/h die gleiche Bewegungsenergie wie 2.000 kg bei 200 km/h
>
>Um mal ein Zahlenbeispiel zu bringen.
>
>EDIT: Wem die Geschwindigkeiten im Zahlenbeispiel zu hoch sind, die selbe Äquivalenz erhält man auch bei 64 vs. 60 km/h.


Danke, das unterstreicht meine Eindrücke.


< antworten >