Thema:
Re:Öko Becher aus Mais und Bambus sind giftig flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.11.19 16:37
Antwort auf:Re:Öko Becher aus Mais und Bambus sind giftig von Mampf

>Nun ja, da habe ich zu wenig fachwissen zu, aber Plastik lässt sich ja zu einem nicht immer wieder recyclen, nur bis zu einem grad verwertbar und vorallem nicht co2 frei. Aber wie gesagt, das ist halbwissen, bin also offen für Belehrungen (aber von x1 two nur mit Quellen Nachweis ;)

Ja, natürlich hast Du Recht. Man braucht Energie, um Plastik einzuschmelzen, und zumindest weißes/transparentes Plastik wird man nicht so einfach aus Recyclingmaterial verlustfrei herstellen können. Mir ging es eher darum, dass so ein Verbundstoff immer schwieriger zu recyclen ist als ein Reinstoff. Das Optimum wäre natürlich unbehandeltes Bambus, das ist aber sicher nicht spülmaschinenfest und auch recht spröde, bricht also gerne mal. Daher wohl das "unzerbrechliche" Melamin.

Aber reines Plastik ist vermutlich eben weniger problematisch, als diese Pseudo-Ökogeschichte. Bei den Tetrapaks gibt es ja widersprüchliche Aussagen zur Ökobilanz, einerseits sind sie sehr leicht, andererseits ist es aber auch vermutlich nicht so einfach, den Karton von der Alu- und Plastikfolie zu trennen. Hatten wir hier nicht mal jemanden, der sich mit Recycling beruflich beschäftigt?


< antworten >