Thema:
Re:Pfui: Gesetzliche Lohnsteuer Abzüge flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.11.19 14:14
Antwort auf:Re:Pfui: Gesetzliche Lohnsteuer Abzüge von membran

>>>Alter es ist zu krass wie viel die abziehen...
>>>Der 13. Gehalt wurde ausgezahlt und ich hab tränen in den Augen... Ich glaub ich muss schnellstmöglich heiraten.
>>
>>Heiraten bringt nur dann etwas, wenn Deine Frau deutlich weniger verdient als Du. 4/4 ist dasselbe wie 1/1. 3/5 bedeutet, dass man zwar weniger Abzüge hat, aber am Ende beim Lohnsteuerjahresausgleich nachzahlen muss.
>
>Wenn man 3/5 macht und nur ein Ehepartner was verdient, weil der andere noch im Studium ohne Nebenjob war, würde dann auch eine Nachzahlung anstehen? Nee, oder?


Ich denke in der Regel nein. Die Nachzahlung kommt m.W. nur dann zum Tragen, wenn beim Lohnsteuerjahresausgleich durch das Splitting fiktiv beide Ehepartner die Schallmauer zum Spitzensteuersatz durchbrechen. Das heißt, dann muss der Ehepartner mit der "billigeren" Steuerklasse schon um die 120.000 allein verdienen, damit das eintritt, wenn der andere Ehepartner gar keine Einkünfte hat. Genau weiß ich es aber auch nicht ;)


< antworten >