Thema:
Re:Wie? flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:27.11.19 14:01
Antwort auf:Re:Wie? von Felix Deutschland

>>Btw Transformers: Wir haben mal vor ein/zwei Jahren einen Optimus Prime auf dem Flohmarkt gekauft, für 2 Euro. (Mein Kleiner wollte den, ich kann mit Transformern nix anfangen, dafür stehe ich halt auf SW) Der sieht als Truck aus wie ein Truck, da stimmt alles und um ihn zum Roboter und/oder zurück umzufalten muss man studiert haben, unfassbar kompliziert, aber ich ziehe meinen Ingenieurshut vor dieser konstruktiven Designleistung ein solches Spielzeug zu kreieren.
>>
>>Lange Rede kurzer Sinn: Ist es sowas was du suchst?
>
>Joa, so mehr oder weniger. Wobei das Auspacken von einem neu verpackten Ding irgendwie für mich dazugehört; Flohmarkt war schon als Kind nicht so mein Ding für Spielzeug (Sondern für Bücher, Comics, Hörspiele etc.). Und es gibt drölf verschiedene Serien von dem Kram, keinen Bock da wirklich durchzusteigen bzw. widerwillig allein durch das Stöbern im Angebot darin geschult worden. Die kleinen Dinger sind zu klein und sehen zu grob aus, dann gibt es so Riesenteile, die zu klobig aussehen. Diese etwas hochklassigeren Sachen in der Mitte sind dann widerum komplett verpestet vom Visual Design der Filme, obwohl ich die grundsätzliche Verarbeitungsqualität total okay finde. Sieht halt alles irgendwie aus wie Arsch, und dafür ist mir selbst ein Zwanni angesparter Fuck-You-Kohle bei weitem zu viel Geld.
>
>Ich mochte zum Beispiel auch die Raumschiffe aus Starlink. Für acht Euro das Stück konnte ich mir letztes Jahr schon zwei, drei davon holen. Restposten gibts ja davon ab nicht nur bei Toys-2-Life (Da dann widerum aber am Ende fast permanent haha), sondern auch bei Markenzeugs wie dem von Hasbro. Aber das ich da nie irgendwas finde, was man mal aus Jux und Dallerei eintüten könnte, find ich auf ner gewissen Ebene schade und frag mich, ob mir einfach die Übersicht über das Angebot fehlt, ich falsch suche, oder mich einfach nur low-key geistig in so ne Idee verrannt habe, die schlicht mit der Realität nicht in Einklang zu bringen ist. Was ja auch seine Richtigkeit haben kann, keine Ahnung.
>
>Ich hab nach dem Abschicken des Posts überlegt, seit wann ich da häufiger dran denken musste, und es ist glaube ich seit dem Konkurs von Toys 'R Us. Dabei mochte ich den Laden als Kind nur so mittel, weil mir das irgendwie suspekt war, wie dort Spielwaren schon von der Art wie die Läden eingerichtet waren verkauft wurden in so einer sterilen Baumarkt-Atmosphäre. Ich bin aufgewachsen mit den komplett verkitscht überdesignten Spielwarenabteilungen der damals großen Warenhausketten. Ich sehne mich dahin nicht zurück oder so, aber es ist doch interessant, wie unterschiedlich das ist zum stocknüchternen Online-Shopping.
>


Ein Spielzeugladen hat auszusehen, wie die verkitscht überdesignten Spielwarenabteilungen der damals großen Warenhausketten.

Da liegst du schon richtig...;-)


>Aber auch so Sachen wie "The Toys That Made Us". Ich hab davon nie ne Folge gesehen, aber ich hab ja seit Jahren mitverfolgen können, wie dieser ganze Spielwaren-Prüll zu so einer neo-spießbürgerlichen Massen-Geschichte wurde. Gerade unter Erwachsenen. Mich hat das immer irgendwo abgestoßen, und teilweise tut es das noch immer, aber ich konnte den grundsätzlichen Reiz schon immer nachvollziehen. Wenn ich das Geld und den Platz hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch die volle Dröhnung an nutzlosen Scheiß geben (nochmal, meine Worte, meine nur für mich gültige Perspektive, ich bin nicht hier um Leuten zu sagen was sie gut finden dürfen und was nicht). Denke ich, aber wenn ich mich wie oben in viel zu vielen Worten erwähnt find ich nüscht. Es gibt keine coolen, bunten Loopingbahnen mehr wie dieses strange Carrera "TRAXX" (schön Jaques-Palminger-mäßig lang gedehnt aussprechen) von früher. Dieses "Perplexus"-Ding fand ich zum Beispiel instinktiv cool und war froh, das man ein so ein Ding für 15 Mark eintüten konnte. Das war bunt und klackert und man kann es die ganze Zeit drehen und anstarren wie so ein Ziegenbock ein Scheunentor. Sowas wie Puzzle Boxes, nur in Bunt und NEON und nicht für Leute die Steampunk cosplayen auf dem Leipziger Wave- und Gothic-Festival. Oder wie diese Spielzeuge aus der Juniortüte früher, wo man aus einem Cheeseburger so ein Männlein transformieren konnte und aus ner Pommestüte auch. Es gibt ja diese Transformers BotBots, aber die finde ich widerum einen Ticken zu billig verarbeitet.
>
>(Disclaimer: Ich bin mir voll und ganz bewusst, dass ich im Prinzip darüber lamentiere, als grown-ass man nicht mehr in der Zielgruppe von Spielwarenkonzernen zu sein, ich dachte nur, wenn ich diese Gedanken _irgendwo_ teilen könnte, dann evtl. hier)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname