Thema:
Re:Pfui: Gesetzliche Lohnsteuer Abzüge flat
Autor: Phil Gates
Datum:27.11.19 11:47
Antwort auf:Re:Pfui: Gesetzliche Lohnsteuer Abzüge von deltax

>>>>>>>>Alter es ist zu krass wie viel die abziehen...
>>>>>>>>Der 13. Gehalt wurde ausgezahlt und ich hab tränen in den Augen... Ich glaub ich muss schnellstmöglich heiraten.
>>>>>>>
>>>>>>>Heiraten bringt nur dann etwas, wenn Deine Frau deutlich weniger verdient als Du.
>>>>>>
>>>>>>Sie verdient ziemlich genau die hälfte von meinem Gehalt...
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>>4/4 ist dasselbe wie 1/1. 3/5 bedeutet, dass man zwar weniger Abzüge hat, aber am Ende beim Lohnsteuerjahresausgleich nachzahlen muss. Wir haben 4/4, weil es besser ist, vom FA im Folgejahr ne satte Erstattung zu bekommen, als nachzuzahlen, denn u.U. hat man das Geld ja schon ausgegeben.
>>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>Lohnt sich in meinem Fall die 3/5?
>>>>>
>>>>>Ist unter dem Strich egal.
>>>>>3/5: du bekommst monatlich mehr, am Ende ggf. Nachzahlung
>>>>>4/4: du bekommst monatlich weniger, am Ende bekommst du was zurück
>>>>>
>>>>
>>>>
>>>>Alles klar, Danke. Es führt wohl kein weg aus der Steuerhölle außer Auswandern.
>>>
>>>Doch, deine Frau gibt ihren Job auf. Dann kannst du 3/5 voll ausschöpfen und bekommst neben dem höheren monatlichen Gehalt am Ende noch eine Erstattung. Natürlich habt ihr dann insgesamt trotzdem weniger, dafür sie mehr Freizeit. :)
>>
>>Was ziemlich pervers ist. Wenn man berücksichtigt, dass man ja auch Aufwendungen hat, wenn man arbeitet, die man nicht oder nur teilweise steuerlich absetzen kann - Kinderbetreuung, Aufwand für Verpflegung in der Mittagspause, Business-Kleidung, ggf. Haushaltshilfe - dann legen wir unterm Strich drauf, weil meine Frau als (gleichwohl verhältnismäßig mies bezahlte) Akademikerin nicht zuhause bleibt. Ist doch ein Hohn. 25% ohne absetzen und andere Auswüchse wäre einfach sinnvoll. Aber das ist politisch nicht durchsetzbar, weil ja der böse Besserverdiener dann "genau so viel Steuern" bezahlt, wie ein Geringverdiener. Was natürlich Quatsch ist, weil 25% von 100.000 immer noch das Zehnfache wäre von 25% auf 10.000. Und man kann ja die Freibeträge beibehalten, so dass der Geringverdiener weiterhin keine Steuern bezahlt.
>
>Dieses ganze Steuersystem beruht glaube ich noch darauf, dass die Steuergesetze in den 1950er erlassen worden sind und damals die Frauen großteils Hausfrauen waren. Deswegen steht man Steuerlich besser da, wenn die Frau zu Hause bleibt... Unser Steuersystem müsste eigentlich an die jetzigen Zeiten angepasst werden.


Exakt. Ich befürchte nur, dass man das natürlich nicht durch großflächige Steuererleichterungen machen wird oder eine grundlegende Reform, man wird einfach das Splitting abschaffen und sich noch dafür feiern lassen, dass man endlich die Gleichberechtigung auch im Steuersystem umgesetzt hat.


< antworten >