Thema:
Re:Flaggenverbrennung soll Straftat werden flat
Autor: Telemesse
Datum:27.11.19 09:04
Antwort auf:Re:Flaggenverbrennung soll Straftat werden von _bla_

>>[https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-11/bundesjustizministerin-flaggenverbrennung-strafe-christine-lambrecht]
>>
>>wtf?
>>
>>Ich verstehe ja, dass es Leute gibt, denen so ein Stofflappen mehr bedeutet als mir und dass sowas bei einer Demo schnell zur Eskalation führen kann aber zwei Jahre Knast als Höchststrafe scheinen mir völlig unverhältnismäßig. Eine Ordnungswidrigkeit hätte der Polizei auch die Mittel an die Hand gegeben, gegen sowas vorzugehen.
>
>Zudem existiert der Straftatbestand "Volksverhetzung", die tatsächlich problematischen Fälle von Flaggenverbrennung dürfen meistens Teil einer Volksverhetzung zu sein. Das man den Paragraphen offenbar primär auf Neonazis anwendet, aber bei Sachen wie der "Al Quds" Demo offenbar beide Augen zu drückt ist ein anderes Problem.
>
>Und so ein Schutzparagraph drückt letztlich auch Respekt aus, ich würde es daher für sehr unangebracht halten, wenn auch das Verbrennen von Flaggen von Diktaturen verboten werden würde.
>

Das ist doch Quatsch. Soll es dann eine Liste geben welche Flaggen abgefackelt werden dürfen und welche nicht? Und wer sollte nach welchen Kriterien so eine Liste erstellen?
Demnach dürften dann nahezu alle Arabischen Flaggen bedenkenlos weggekogelt werden, die Amerikanische aber nicht? Trump fände das sicherlich gut.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >