Thema:
Re:Wie? flat
Autor: Corben Dallas
Datum:26.11.19 12:11
Antwort auf:Wie? von Felix Deutschland

>Kann jemand meine Pein nachvollziehen? Wahrscheinlich nicht. Ich bitte um Verzeihung, ihre Lesezeit vergeudet zu haben. Nichts für ungut.

Durchaus. Ich glaube mit Spielzeug ist es nicht viel anders, als mit alten Videospielen. Man versucht irgendwie die Faszination, die diese Sachen früher hatten, wieder empfinden zu können. Allerdings gehört für mich da mehr dazu, als „nur“ die alten Kamellen dank Emulation, Remake, neu gekaufte Spielzeuge etc. neu bzw. wieder zu erleben.

Früher wurde jedes neue Spiel(zeug) aus Mangel an Geld und Angebot zwangsläufig bis zum erbrechen durchgenudelt. Ich komme aus einem 1000 Einwohner Kaff in der Oberpfalz an der Grenze zum damaligen eisernen Vorhang. Da war die Welt quasi zu Ende. Entsprechend war alles, was nicht dem konservativem Mief entsprang neu und aufregend für mich. Aber die Faszination war auch aus dem Kontext Kind/Kaff/Konservativ samt gemeinsamen erleben mit Freunden geboren. Jetzt habe ich das Geld und die Möglichkeiten mir alle Träume in dieser Richtung zu verwirklichen, was ich auch eine Zeit lang gemacht habe. Alte Konsolen am Röhren TV, Heimkino, tausende DVDs/BluRays, Figuren, Collectibles, Lego etc.

Aber irgendwie vermochte nichts wirklich die alten Zeiten für mich zurück zu bringen. Nach dem Umzug ins Eigenheim ist auch weniger Platz da, weswegen ich mich mittlerweile von einem Großteil der Sachen getrennt habe. Und ich bin froh. Im Endeffekt war es für mich, nach der anfänglichen Begeisterung, nur noch Ballast.

Ich freue mich für jeden, der hier Figurendioramas aufbaut, Lego zusammenbaut und dies aufwendigst ausstellt. Oder die, die ewig Zeit investieren um alte Spiele möglichst perfekt zu emulieren. Finde ich aufrichtig wahnsinnig geil. Nur für mich ist das einfach nichts mehr. Nach der anfänglichen Begeisterung bleibt mir da zu wenig bis gar nichts übrig. Vielleicht wieder, wenn die Kinder aus dem Haus sind und wir nochmal neu bauen. Am besten wieder am Arsch der Welt oder so, um das Gefühl von damals perfekt einfangen zu können...:)

Corben


< antworten >