Thema:
Wie? flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:26.11.19 08:13
Antwort auf:Spielzeug 2020: We're gonna stay young, until we die! von thestraightedge

Analog zu DS_Nadines Frage im LEGO-Thread gefragt.

Wo fang ich an, hmm. Es ist im Endeffekt das firstworldigste (Nicht-)Problem, das man sich vorstellen kann.

Alle paar Monate, mal häufiger, mal seltener, denke ich daran zurück, wie besessen ich als kleines Kind von Transformers, Actionfiguren etc. war. Man konnte mich in jeder Spielwarenabteilung der Welt loslassen, und ich hätte in jeder genug Stuff gefunden, um sein Eigenheim mit einer Hypothek zu beleihen. Gerade zur Weihnachtszeit war der Vedes-Katalog meine Bibel.

Irgendwann wächst man da natürlich raus, und andere Sachen übernehmen das Gierzentrum im Frontallappen. Dazu kommt, dass ich rein vom Typ her, Nostalgie ablehne. Ich kann eigentlich nichts damit anfangen, meine eigene Kindheit zu überhöhen und habe mir sehr lange verkniffen, mir zuzugestehen, dass ich nichtsdestotrz immer noch ab und zu das Bedürfnis danach verspüre, einen bunten Karton mit irgendeinem coolen Ding aus Plastik aufzureißen und das Ding erstmal stundenlang autistisch anzustarren und zu befingern. Gerade in Zeiten, in denen Videospiele keinerlei taktile Erfahrung bieten und der Kauf seit Modulzeiten auch nicht mehr mit irgendwas mystischem umwoben ist, kam dieses Bedürfnis häufiger auf.

Ich hab mir ne Zeit lang Nerf-Zeugs geholt, bis ich alles, was ich gern haben wollte, auch besaß. Ich hab mir Puzzles geholt, Brettspiele, und mit beidem viel Spaß gehabt. Ich hab nur nicht den Nerv, für Puzzles, die ich sowieso schon erledigt hab, den Platz freizumachen um sie nochmal zu machen, und bin komplett zufrieden mit den Brettspielen, die ich besitze, und werde in meinem Leben auch nicht mehr wirklich welche benötigen.

Alle paar Monate denke ich "Ach, ich könnt mir mal nen Transformer kaufen, aus Scheiß, für zwanzig Euro, einfach um damit rumzuhantieren, fidget-toy-style", und guck mir an was es auf Amazon so gibt. Gestern auch wieder, deswegen fühl ich mich wohl bewogen, diesen an sich wohl komplett sinnfreien Post zu verzapfen. Ich hätte früher einfach fast fucking JEDEN Transformer kaufen können. Bis auf eine handvoll Ausnahmen vielleicht. Jetzt gucke ich mich durch das Angebot, und hätte gern iwie nen coolen Sportwagen oder einen Kampfjet, den ich zu nem Roboter umknicken kann, der irgendwie auch halbwegs cool aussieht. Es gibt ein paar Fahrzeuge, die meinen Kriterien entsprachen, aber die Roboter sahen fast immer ultra beschissen aus. Ich wusste nicht, dass es Roboter MIT BART gibt. ROBOTERBART. AUS METALL. Es gab einen Transformer, der hatte ein Goatee aus unförmigem Metall. Ein Transformer, der als Fahrzeug eine SR 71 Blackbird ist, ein absolut GEIL aussehendes Jet-Age-Aufklärungsflugzeug, ist als Roboter so ein Opa mit Buckel mit Rauschebart wie der Weihnachtsmann. Holy fucking balls. Und wenn es nicht solche Designverbrechen sind, dann haben die Roboter Gesichter, die so aussehen wie ein stählerner Anus, lauter geriffelte Kanten die in einem leuchtenten Roboterauge konkav zusammenlaufen. Als Gesicht. Ich hab einen Transformer gesehen, dem konnte man einen Raketenwerfer direkt aufs Gesicht montieren, das wär selbst Hideo Kojima himself zu affig. Obwohl, wahrscheinlich nicht. Egal, ist hier nicht Thema.
Zudem sind 50% der Figuren irgendwelche Varianten von Bumblebee, und der Rest ist widerum zur Hälfte Optimus Prime Variante drölf, keine davon sieht NICHT aus wie ein Truck, der von Guy Fieri designt wurde. Ich will einen, der aussieht wie ein Lamborghini Countach oder eine F-22, und ein Gesicht hat, das aus einem dreieckigen Zinken als Nase, einem Briefschlitz als Mund und zwei rechteckigen Löchern als Augen hat, nicht diese Abominations im Designstil der Kinofilme.

Ich hab als jemand der gern Wrestling guckt, genau zwei Figuren gefunden, die ich mir mal als sie reduziert waren für nen zehner oder so geschossen hab, AJ Styles und Samoa Joe. Aber sonst? AEW-Actionfiguren wären voll geil und würde ich definitiv ein paar von kaufen, aber sonst? Gäb's von den Eumeln vielleicht Funkos, aber Funkos sind die Porzellanengelchen des 21. Jahrhunderts, einfach das Schlimmste der Welt und ein Ausweis für komplette Geschmacksbefreitheit in meinen Augen (IMO! Jeder, der die Dinger geil findet, soll das bitte weiter tun, ich gönn euch die Freude daran von ganzem Herzen).

LEGO macht mir eigentlich nur das Zusammenbasteln Spaß. Ich hätte mit so einem 1500-Teile-Rennauto weniger Spaß und weniger praktischen Nutzen als mit allem, was ich je mit Nintendo Labo zusammengebaut habe. Nintendo Labo ist voll geil, aber auch das nimmt Platz weg, selbst wenn ich mir vorstellen kann, ab und zu damit rumzudaddeln. Aber irgendein LEGO Kipplaster? Ich kenn nichtmal Familien, denen ich das schenken könnte, ganz abgesehen, dass ich mir so ein "Hobby" im Leben nicht leisten könnte.

Zudem kann ich weder mit Marvel noch mit Star Wars irgendwas anfangen. Ich hab verzweifelt einfach nach "Micro Machines" gesucht, als Ergebnis kam nur Starwars Merch. Ich kann mich erinnern, dass es von Micro Machines mal so ein großes Auto gab, das quasi als fahrendes Parkhaus für lauter weitere kleine Micro Machines fungiert. Sowas kleines, verspieltes. Diese Puppenhäuser für Actionfiguren, die nicht irgendwelche raumübergreifende Dioramen waren.

Ich wünschte, ich könnte mit Modellbau was anfangen, dafür bin ich zu grobmotorisch und ungeduldig. Hab auch nicht den Platz dafür, mir neben meinem Schreibtisch-Arbeitsplatz noch einen zum Basteln und Malen zu arrangieren. Das wär mir auch ein bißchen zu trocken und zu wenig verspielt. Ich finds auch geil, wenn Spielzeug schlicht aussieht wie Spielzeug.

Ich glaub ich hätte gern irgendwas, wovon ich mir ein- zwei mal im Jahr mal für zwanzig bis dreißig Euro n Teil von kaufen kann und damit raumzudaddeln. Aber ich find nix. Natürlich ist die einfache Antwort, dass ich schlicht alt werde und wahrscheinlich wenig Verwendung, entsprechend auch Bedürfnis, nach "Kackel-Dackel" und einer Playdoh-Knetwerkstatt besitze. Aber dass ich mir nicht einfach für nen Zwanni nen runtergesetzten, normal nach Transformer aussehenden Transformer kaufen kann wie der extrem funktionale Erwachsene der ich bin, hat mich... traurig jetzt nicht, aber irgendwie ratlos gemacht. Ich hab auch nicht das Bedürfnis, hier zu einer großen Kapitalismuskritik anzusetzen, und ich hab auch nicht das Bedürfnis, eine ans Bein getackert zu bekommen. Aber irgendwie hinterlässt mich das ratlos, dass ich so gar nichts finde, wo ich mich mal komplett mit abgeschaltetem Hirn für ein paar Minuten oder Stunden verlieren kann?

Ich hab mir dann gestern doch zwei Sachen bestellt, zwei von diesen "Perplexus"-Geduldsspielen. Die fand ich reizvoll, und das war so was, wo ich jetzt auch dachte "Die dreißig Euro kannst du mal einfach so für Scheiß ausgeben, der keine weitere Verwendung hat, ausser Spaß zu machen". Aber das es zwischen dem Angebot für klassisches Kinderspielzeug und diesen 400-Euro-Collectors-Edition-High-End-"Figurines" irgendwie nix existiert, was geil ist. Sowas wie Gundams, oder gut gemachte Capsule Toys. Oder wie MASK. Ich würde MASK heute eiskalt mir wenigstens eins von den Autos kaufen, oder nen Kampfhubschrauber der sich in ein Motorboot verwandelt und von so nem daumengroßen Männlein mit Gummi-Taucherhelm manövriert wird, aber gibts iwie nüscht. Stattdessen Beyblades oder irgendwelche Korkplatten, auf die man geometrische Formen aus Holz mit nem kleinen Hämmerchen nageln kann. Oder Spiderman auf nem Spiderman-Motorrad. Totale Kacke halt. Ich hab keinen Bock auf nen 300-Euro-Thanos-Handschuh, aber ich hätte gern wieder so ein brillenetuigroßes Etwas, dass ich in zwei Sekunden in eine Polizeistation mit drei Einsatzwagen verwandeln kann, weil ich ein dummes Schwein bin!

Kann jemand meine Pein nachvollziehen? Wahrscheinlich nicht. Ich bitte um Verzeihung, ihre Lesezeit vergeudet zu haben. Nichts für ungut.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname