Thema:
Re:Jusos Bundeskongress flat
Autor: suicuique
Datum:25.11.19 15:44
Antwort auf:Re:Jusos Bundeskongress von Scarface

>
>>>Ich will in so einer Gesellschaft nicht leben.
>>
>>Dass es in den letzten Jahren zu teils gravierenden gesellschaftlichen Schieflagen gekommen ist, ist unstrittig und Korrekturen notwendig.
>>
>>>Mein Lieblingsmodell ist die soziale Marktwirtschaft der BRD in den 80er Jahren.
>>
>>Das heutige unterscheidet sich von dem der 80er in welchen Punkten signifikant?
>
>Häh?
>Ist das jetzt dein Ernst?


Selbstverständlich.

>weniger Arbeitnehmerrechte

Kannst Du da konkreter werden?

> keine 50/50 Aufsplittung der Sozialversicherungsbeiträge mehr mit dem AG

Das ist mir neu.
Dann berechne ich die AG SV Beiträge in meinen Gutachten zu Firmenkunden wohl falsch!!11 :)

Wo konkret gibt es keine 50/50 SV Teilung?
RV, KV, AV, PV?

>, Lockerung von Zeitarbeitsverträgen, Lockerung der Regelung von befristeten Arbeitsverträgen, Hartz4, und noch sehr vieles mehr.

Daraus eine Notwendigkeit des Übergangs von Privatbesitz in Vergesellschaftung abzuleiten halte ich für überstürzt.

>>
>>Ich jedenfalls finde die Forderungen die im Ausgangsposting aufgezählt werden nicht deckungsgleich mit dem was Du aus der BRD der 80er kennst.
>
>nein sind sie auch nicht, stimmt. Das war jetzt nur eine Form, die es bereits in der Realität gab und von mir bisher am besten abschneidet im Review :-)


Also mich erinnern die Forderungen eher an Planwirtschaften im ehemaligen Sozialismus.
Ich bzw. meine Eltern haben unter diesen eine Zeitlang gelebt. Darum sehe es man mir nach wenn ich gewisse Vorurteile hege.


>Wie kann man mit diesen Eindrücken trotzdem noch uneingeschränkt für den Kapitalismus plädieren?

Wo plädiere ich uneingeschränkt für den Kapitalismus?
Indem ich darauf hinweise dass es zu Schieflagen gekommen ist die zu beheben notwendig ist?

Ist so eine Polemik deinerseits wirklich notwendig?
Schade.

gruß


< antworten >