Thema:
Re:Jusos Bundeskongress flat
Autor: Scarface
Datum:25.11.19 15:35
Antwort auf:Re:Jusos Bundeskongress von suicuique


>>Ich will in so einer Gesellschaft nicht leben.
>
>Dass es in den letzten Jahren zu teils gravierenden gesellschaftlichen Schieflagen gekommen ist, ist unstrittig und Korrekturen notwendig.
>
>>Mein Lieblingsmodell ist die soziale Marktwirtschaft der BRD in den 80er Jahren.
>
>Das heutige unterscheidet sich von dem der 80er in welchen Punkten signifikant?


Häh?
Ist das jetzt dein Ernst?

weniger Arbeitnehmerrechte, keine 50/50 Aufsplittung der Sozialversicherungsbeiträge mehr mit dem AG, Lockerung von Zeitarbeitsverträgen, Lockerung der Regelung von befristeten Arbeitsverträgen, Hartz4, und noch sehr vieles mehr.

>
>Ich jedenfalls finde die Forderungen die im Ausgangsposting aufgezählt werden nicht deckungsgleich mit dem was Du aus der BRD der 80er kennst.


nein sind sie auch nicht, stimmt. Das war jetzt nur eine Form, die es bereits in der Realität gab und von mir bisher am besten abschneidet im Review :-)


>
>>Da war die Schere zwischen Arm und Reich nicht so hoch und damit waren die Unruhen auch geringer.
>
>Und um die Missstände zu beseitigen bedarf es IMO nicht gleich einer radikalen Änderung des Wirtschaftssystems wie er oben angedeutet wird.
>Anpassungen und Justierungen sind notwendig, aber auch möglich.


Anpassungen und Justierungen sind möglich, werden aber seit 25 Jahren nicht gemacht.

Hat auch was mit Lobbyismus, Gesetzesentwürfe die zum Großteil aus der Wirtschaft selbst kommen und noch vielem anderen mehr zu tun, was mit Kapitalismus Hand in Hand geht.

Ich habe den Glauben daran verloren. Man braucht sich nur Amerika anzuschauen oder die Entwicklung von Deutschland in den letzten 40 Jahren.
Wie kann man mit diesen Eindrücken trotzdem noch uneingeschränkt für den Kapitalismus plädieren?

Ich kann es nicht mehr.


< antworten >