Thema:
Guter Einwand. flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:25.11.19 12:42
Antwort auf:Ihm ist aber schon klar von alex

“Just Think What Goebbels Could Have Done with Facebook.”

Ja, was denn? Wären Weltkrieg und Holocaust noch schlimmer geworden? Wohl kaum. Göbbels hatte Medien und Presse bereits zu 100% im Griff, ohne seinen Segen ging nichts an die Öffentlichkeit.
Politisch unabhängige, unzensierte soziale Medien, die jedermann kostenlos zugänglich sind, hätten dem Widerstand sicherlich viel mehr genutzt.
Auch wenn reger Missbrauch betrieben wird - ich betrachte die Nachteile der Meinungsfreiheit als weitaus erträglicher als die Nachteile von Zensur.
Was nicht heisst, ich wäre generell gegen jedes Vorgehen gegen inakzeptable Inhalte. Aber die Forderung nach einer automatischen Vorzensur halte ich für naiv und sehr gefährlich. Man muss sich IMMER vor Augen halten, wofür die jeweilige "Gegenseite" solche Massnahmen gebrauchen würde, falls sich mal der Wind dreht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname