Thema:
Re:Fitnesscenter zu teuer - Fettabbau zuhause - Gerät? flat
Autor: JPS
Datum:25.11.19 12:38
Antwort auf:Re:Fitnesscenter zu teuer - Fettabbau zuhause - Gerät? von Vetinari

>Ich fands leichter einfach allgemein weniger zu essen und den Schwerpunkt von Kohlehydraten zu Eiweiß zu verlagern

Wobei zu viel Eiweiß nicht gesund ist und zu Nierenschäden führen kann.

Gerade wenn man eine dauerhafte Ernährungsumstellung durchführen will, was nachhaltiger als eine Abnehm-Diät ist oder evtl. sogar schon bzgl. der Nieren vorbelastet ist, kann eine zu starke Verschiebung Richtung Eiweiß kritisch sein.

Wie Du schon geschrieben hast, haben Kohlenhydrate keine essentielle Funktion (bzw. nur in geringen Mengen für das Gehirn), so dass Fett als großer Bestandteil der Nahrung insgesamt (Hungergefühl + Gesundheit) am meisten Sinn macht.

Wobei man in der Abnehm-Phase ohnehin insgesamt weniger Gesamtenergie zuführen muss, so dass auch bei moderaten Eiweiß-Mengen und stark reduzierten Kohlenhydraten keine Unmengen an Fett gegessen werden müssen.

Ein mit ordentlich Olivenöl angemachter Salat oder Öl über das Gemüse reicht meist schon aus - der Salat/das Gemüse ist dann auch deutlich schmackhafter, so dass die deutliche Erhöhung der verzehrten Gemüsemengen leichter fällt.

Die DGE-Empfehlung für Eiweiß liegt bei 0,8g-1g pro kg Körpergewicht - ausgehend vom Normalgewicht, also in der Regel deutlich unter 100g pro Tag. Im Bodybuilding-Bereich wird auch mal mit bis zu 2-2,5g pro kg Körpergewicht gerechnet, aber ohne große Mengen an Sport würde ich die 1,5g pro kg Normalgewicht nicht dauerhaft / im Schnitt überschreiten.

>Gerade die Kombination Fett + Kohlehydrate (egal ob Chips oder Twix) ist zumindest für mich ganz gefährlich viel zu viel zu essen, weil die sehr kalorienreich für die geringe Masse.

Kritisch ist dabei auch, dass Kohlenhydrate den Insulinspiegel erhöhen und während dieser hoch ist, Fett verstärkt eingelagert und weniger gut verarbeitet wird. Läuft also dem Abnehm-Vorhaben auch noch zusätzlich entgegen und wird durchaus auch als Ursache für Diabetes Typ 2 und Demenz gesehen, weshalb eine Reduktion der Kohlenhydrate eigentlich generell zu empfehlen ist, auch wenn man keine Gewichtsprobleme hat.

Der Verzicht auf Kohlenhydrate hat den Vorteil, dass Dein Insulinspiegel sehr stabil bleibt und Du daher nicht nach dem Hoch in ein Tief fällst, welches sehr kurzfristig wieder eine körperliche Schwächephase und damit ein Hungergefühl erzeugt.


< antworten >