Thema:
Re:Erneuerung einer Ölheizung flat
Autor: suicuique
Datum:25.11.19 09:18
Antwort auf:Erneuerung einer Ölheizung von Telemesse

>Was ich letztendlich damit sagen möchte ist, daß ich dieses ganze Umverteilungsgedöns für ziemlich schwierig halte. Der Staat knöpft den Leuten einen Haufen Steuern ab und verteilt diese dann wieder mit der Gieskanne aufgrund von nicht zu Ende gedachten Beschlüssen in der Hoffnung auf Verbesserung. Mir wäre eigentlich lieber ich würde weniger Steuern bezahlen und mir meine Heizung komplett selbst bezahlen.

Da vertrete ich eher die gegenteilige Position.
Für mich erschliesst sich die Motivation dafür nicht, Förderungen von Massnahmen an individuelle Steuerlasten zu koppeln.
Beispiel:
Wenn ich Gasheizungen fördern will, dann gebe ich pro Gasheizung einen Zuschuss (kann man ja gern vom "Volumen" der Gasheizung abhängig machen).
Für die Umweltbilanz ist es herzlich wurscht ob jetzt 1t CO2 von einem Max Mustermann oder einem Dr. Felix Fröhlich eingespart werden. Warum sollte der Zuschuss je nach Steuerlast unterschiedlich ausfallen.

Kapier ich nicht :/

gruß


< antworten >