Thema:
Re:Fitnesscenter zu teuer - Fettabbau zuhause - Gerät? flat
Autor: JPS
Datum:25.11.19 02:40
Antwort auf:Re:Fitnesscenter zu teuer - Fettabbau zuhause - Gerät? von Pascal Parvex

>Ach, ich fress aber Morgens so gerne Toast...Soll das heissen, dass alle Arten Brot, Teigwaren und Kartoffeln Tabu sind?

Hängt davon ab, wie intensiv/konsequent Du das mit dem Reduzieren der Kohlenhydrate betreiben willst - da gibt es ja auch etliche Abstufungen bis runter zu Keto-Ernährung, bei der Du dann tatsächlich komplett auf Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot verzichten müsstest.

Bei einer leichten Reduktion auf z.B. 100-150g Kohlenhydrate pro Tag geht schon noch 1x am Tag eine mittlere Portion oder halt Dein Toast.

Bei Keto, was eher Richtung 20-30g am Tag geht, brauchst Du einen größeren Teil aber schon "nebenbei" auf, da ja auch Gemüse, Nüsse, Salatdressing, Marinade, Soßen, etc. Kohlenhydrate enthalten.

Auch einplanen sollte man, dass man je nach Lebensumständen auswärts oft nicht so kohlenhydratarm essen kann - also lieber zu Hause noch weiter reduzieren, so dass der Schnitt trotzdem noch passt.

Ich finde es halt wesentlich leichter zumindest in der Abnehmphase möglichst weit runter zu gehen, weil Du dann entsprechend mehr Fett zu Dir nehmen kannst und dadurch trotz Kaloriendefizit quasi nie Hunger hast.

Wenn Du feststellst, dass Hunger kein Problem ist, musst Du nicht zwangsweise so weit runter, aber an irgendeiner Stelle (Fett, Eiweiß oder Kohlenhydrate) musst Du ja einsparen um in das gewünschte Defizit von z.B. 500kcal unter Bedarf zu kommen.

Was auch helfen kann ist Mahlzeiten zu reduzieren. Ich esse z.B. zu >90% nur noch 1x pro Tag und finde das in Kombination mit reduzierten Kohlenhydraten nicht wirklich schwierig.

Alles nach einer gewissen Umstellung natürlich - anfangs ist Dein Körper weder die andere Zusammensetzung Deiner Nahrungsaufnahme, noch die reduzierten Mahlzeiten gewohnt, so dass Du dann z.B. auch einfach Hunger zu den vorher gewohnten Zeiten bekommst, obwohl der Körper mit etwas Übergewicht locker 30 Tage ohne Nahrung übersteht und das daher kein echter Hunger ist.

Kannst ja mal nach Autophagie recherchieren - für Forschung auf dem Gebiet gab es IMO nicht ohne Grund schon 2x einen Nobelpreis.

Interessantes Video von ARTE dazu, das vielleicht auch bei der Motivation helfen kann: [https://youtu.be/t1b08X-GvRs]


< antworten >