Thema:
Re:Warum nicht flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:24.11.19 18:40
Antwort auf:Re:Warum nicht von DS_Nadine

>>Weil du ein Batmanfanboy ist.
>
>Nein. Ich besitze rein GAR NICHTS von Batman, aber ich mochte die 1989er Filme und das Batmobil natürlich. Gehört halt in die klassische Filmauto Schiene, wie der A-Team Van, KITT, DeLorean, ECTO-1 etc.
>
>Also ja, ich hab irgendwie ein generelles Interesse, das ist klar.
>Wenn das nicht da wäre würde man niemals zulangen. Aber warum LEGO?
>
>>Ich finde LEGO auch klasse, aber das Batmobil interessiert mich nicht die Bohne. Classic Batman ist so gar nicht meins. Und das ist der Punkt: Man kauft diese LEGO-Sets nicht weil es LEGO ist, sondern weil einem das Thema gefällt.
>
>Dem widerspreche ich bzw. das beantwortet die Frage nicht.
>
>Wieso kauft "man" sich etwas wie ein Vitrinen-Modellauto, nur aus Lego, wenn es eine 100% genaue, fertige Miniatur für einen Bruchteil des Preises gibt?
>
>Oder weiter runtergebrochen, wieso zahlt man das Zehnfache für ein schlechteres Ergebnis*?
>
>*Ergebnis bedeutend, die Endstation & Endaufgabe des Sets, nämlich in der Vitrine gut auszusehen.
>
>Ist es die Zufriedenheit etwas "gebaut" zu haben?


Die Hauptmotivation bei LEGO ist, dass man aus einigermaßen reduzierten Steinen komplett andere Formen erstellen kann. Daneben ist es vor allem wertstabil. Das Batmobil kannst du in vier Jahren noch für 300 Euro verkaufen.

>Na klar macht es Spaß zu Heimwerken, Malen etc. und sein vollendetes Werk selbstzufrieden betrachten zu können; LEGO hat dabei noch den riesen Vorteil das es quasi frustfrei ist...
>
>...aber es ist halt auch echt Talentfrei nach Anleitung zu bauen und nie wieder anzufassen. :D


Und noch talentfreier ist es, ein fertiges Modell zu kaufen und in die Vitrine zu stellen. :)

>
>Wie gesagt, mich wundert es. Es würde ja auch keiner "Malen nach Zahlen" als Kunst betrachten und an die Wand hängen... oder doch?!


Da gab es doch erst vor ein paar Jahren diese große Welle mit Ausmalbüchern für Erwachsene. Es gibt für alles Leute, die sich dafür begeistern können. Deshalb macht es wenig Sinn, mit der eigenen Vorliebe zu argumentieren. Die Antwort ist immer: Weil es den Leuten Spaß macht und sie entsprechendes Einkommen zur Verfügung haben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname