Thema:
Re:Erneuerung einer Ölheizung flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.11.19 19:01
Antwort auf:Erneuerung einer Ölheizung von Telemesse

>Wir haben hier ein Mehrfamilienhaus mit ca. 700qm beheizter Fläche und einer mittlerweile 25 Jahre alten Ölheizung. Das Ding wäre ohnehin in Kürze rausgeflogen und sollte eigentlich durch eine Gasbrennwertheizung ausgetauscht werden. Als Kosten incl. neuem Gasanschluss hatten wir 30-35.000 Euro eingeplant. Jetzt habe ich gestern mit den lokalen Stadtwerken wegen dem Gasanschluss telefoniert und es hat sich rausgestellt, daß weniger als 20m entfernt eine Fernwärmeleitung verläuft an die wir angeschlossen werden können. Da das Haus in einem sog. Sanierungsgebiet liegt wird der Anschluss an die Fernwärme von der Stadt subventioniert. Unterm Strich kostet uns also der Fernwärmeanschluss incl.Übergabestation im Gebäude und allen Installationsarbeiten etwa 12-15.000 Euro. Von dieser Summe bekommen wir dann 40% vom Bund erstattet als Folge des neuen Klimapaketes. D.h. die komplette Erneuerung der Heizanlage kostet uns am Ende in etwa 6-9.000 Euro.
>
>Finde ich ja einerseits recht prima, daß ich mir hier einen Haufen Kohle spare für eine Maßnahme die ich ohnehin gemacht hätte andererseits frage ich mich ob das wirklich eine sinnvolle Umverteilung von Steuergeldern ist, da ja letztendlich kein wirklicher Benefit für die Allgemeinheit dabei rauskommt.
>Für die Mieter ist es sogar eher nachteilig, da die Wärmekosten bei Fernwärme höher sind als die analogen Brennstoffkosten bei Öl oder Gas. Bei Fernwärme sind ja die Anlagenkosten in den Wärmekosten eingepreist und voll auf die Mieter umgelegbar, während die Anlagenkosten bei einer Öl- oder Gasheizung ja vom Eigentümer getragen werden. D.h. trotz Entfernen der alten Ölheizung werden die Heizkosten für die Mieter voraussichtlich nicht weniger werden.
>
>Was ich letztendlich damit sagen möchte ist, daß ich dieses ganze Umverteilungsgedöns für ziemlich schwierig halte. Der Staat knöpft den Leuten einen Haufen Steuern ab und verteilt diese dann wieder mit der Gieskanne aufgrund von nicht zu Ende gedachten Beschlüssen in der Hoffnung auf Verbesserung. Mir wäre eigentlich lieber ich würde weniger Steuern bezahlen und mir meine Heizung komplett selbst bezahlen.


Oha. Achtung, dafür wirst Du gleich gegrillt. Natürlich weiß der Staat viel besser wie Du zu leben hast und wofür Du gefälligst was zu spenden hast als Du. Schäm Dich.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >