Thema:
Re:YES!!!! flat
Autor: McDee
Datum:23.11.19 09:35
Antwort auf:Re:YES!!!! von jokerone

>Ich finde solche posts gut und passend so lange man sich darauf beschraenkt fakten zu posten. Eine quelle waere noch ganz schoen. Mir war weder das mut dem beifang bekannt noch das die erst mach marroko gehen und so ein posting ist dan eins der wenigen hier mit mehrwert fuer mich.

Also erstmal wundert mich, dass es echt noch jemanden gibt, der NICHT mitbekommen hat, dass so gut wie alle Nordseekrabben nach Marokko zum Schälen gekarrt werden. Da gab es unzählige Berichte und Dokus drüber. Selbst die geschälten Krabben die Du direkt an der Küste kaufst sind in der Regel einmal nach Marokko und zurück transportiert worden.
Ich glaube Galileo hatte dazu mal einen Beitrag aus Büsum, vom Krabbenkutter bis am Ende zurück in der Plastikverpackung im Büsumer Supermarkt.

Grundsätzlich steht das mit dem Pulen im Ausland, sowie dem Beifang, u.A. bei Wikipedia:

[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krabbenfischerei] bzw. [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nordseekrabbe_(Lebensmittel)]

Google findet aber ohne Probleme weitere Berichte und Quellen.

Meine Schwiegereltern leben ja an der Küste, und wir essen eigtl Nordseekrabben nur selten, wenn die mal 1-2 Liter ungepult direkt am Kutter kaufen und wir sie dann selber pulen. Und wenn man das macht, dann weiß man warum das hier keiner mehr beruflich machen will ;-) Und maschinell klappt das halt einfach nachwievor wohl nicht.

Ich mag zwar den Geschmack gerne, aber mir reicht dann das Naschen beim Pulen und danach ein Schwarzbrot mit den Dingern, dann hab ich den Geschmack auch wieder für Monate satt.

mcdee


< antworten >