Thema:
Re:Wie sich endlich vernünftig englisch aneignen? flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:21.11.19 13:30
Antwort auf:Wie sich endlich vernünftig englisch aneignen? von Droog

>Ehrlich gesagt schäme ich mich dafür, dass ich mir bei vielen verlinkten englisch-sprachigen Artikeln immer noch einen abbreche, vom verfassen eigener Texte mal abgesehen. Und das trotz jahrelangen Konsums von Unterhaltungs-Medien im O-Ton - mit gleichsprachigen Untertiteln zur Unterstützung natürlich für alles, was rein akustisch nicht zu verstehen ist. Aber auch da muss ich viel zu oft dict.cc bemühen, um völlig durchzusteigen. Viele Wörter und deren Bedeutung vergesse ich auch nach einer gewisser Zeit wieder.
>
>Ich schätze es liegt auch daran, dass mein deutsches Vokabular nicht so umfassend ist und daher die Übersetzung im Kopf aufgrund von Wortfindungs-Störungen oft ins Leere läuft.
>
>Ich glaube das wird nix mehr.


In erster Linie einfach noch viel mehr nutzen. Aber natürlich wird das Lernen einer Sprache nicht leichter mit fortschreitendem Alter. Wenn du ausschließlich (und das ist das Wesentliche, nicht mal hier, mal dort ein bißchen Englisch anwenden) auf Englisch kommunizierst (Foren, Facebook) und ausschließlich Sendungen auf Englisch schaust, vielleicht auch mal CNN oder BBC, dann kommt irgendwann einfach der Punkt, wo dein Gehirn umschaltet und du es nativ verstehst. Es gibt Wörter, deren Bedeutung verstehe ich auf Englisch, ohne ihre deutsche Bezeichnung zu kennen. Wenn ich eine englische Serie schaue, dann übersetze ich die nicht mehr, ich verstehe sie einfach.

Ich habe aber auch niemals Untertitel genutzt. IMO erschweren die das Lernen, weil du schlicht bewusst etwas tust, was eigentlich unterbewusst ablaufen sollte. Für den Anfang ist völlig egal, ob man alle Wörter versteht. Für Inhaltsverständnis ist das oft nicht notwendig. Und es hilft dir halt in Konversationen auch überhaupt nicht.

Und was deine schriftlichen Englischfähigkeiten angeht: Scheiß drauf. Nach meiner Erfahrung können die meisten englischen Muttersprachler das genauso wenig, die schreiben so, wie sie es hören. Das führt dann zu Stilblüten wie "would of" statt "would've" oder gerade bei Amerikanern der kompletten Verdrängung des Partizip Perfekt ("I have went too far" statt "I have gone too far"). Schriftliches Englisch im Internet ist zum Kotzen. Also kümmere dich erstmal nicht darum, dass du da nicht mithalten kannst, das kannst du sicher.

Und wenn du die Basics drauf hast, dann mach einfach mal Urlaub in England oder den USA. Du kannst dir auch Tandempartner suchen. D.h. einen englischen Muttersprachler, der Deutsch lernen will.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname