Thema:
Re:Sag mal flat
Autor: ChRoM
Datum:21.11.19 11:51
Antwort auf:Re:Sag mal von Lynne

>Also ChRoM titelt "Hinweis auf fünfte Naturkraft" entdeckt - und das ist IMO keine passende Überschrift dafür. "Hinweise" auf irgendeine Art Kraft, die z.B. für 80+ Prozent der Gravitations-Phänomene verantwortlicht ist, hat auch Einstein schon reichlich gefunden. Nur erklären konnte er es nicht.

Be my guest: Wie würde der ideale Titel Deiner Meinung nach lauten? Ernstgmeinte Frage.

Ja, Dark Matter und Dark Energy werden seit Jahren postuliert, weil man sie "braucht", um diverse Phänomene zu erklären wie die beschleunigte Ausdehnung des Universums (Dark Energy) oder warum Galaxien überhaupt zusammenhalten (Dark Matter). Diese neue Entdeckung runterzuschreiben, weil sowas ja eh erwartet wurde, ist aber irgendwie kurios. Wäre ein wenig, als zu sagen: Der Nachweis des Higgs-Bosons? Scheißt euch nicht so an, das wurde doch vor Jahrzehnten schon vorhergesagt, not excited at all! Btw, wie die Antimaterie hier reinpasst, die X1 Two ins Spiel bringt, erschließt sich mir übrigens nicht, das ist ja wieder ganz was anderes als Dark Matter und Dark Energy.

Nachdem wir hier ja so viele Fachleute haben ;-) würde mich eines noch interessieren: Diese neue Kraft scheint ja auf subatomarer Ebene zu wirken, dort hat man sie beobachtet. Das kann ja dann eher nicht die Kraft sein, die man im Großen sucht und die für die Audehnung des Universums verantwortlich sein soll? Vllt. sind es auch unterschiedliche Kräfte, die aber doch in irgendeinem Zusammenhang stehen. Who knows.

Wie auch immer. Ich finde Physik-Scheiß den wir nicht verstehen immer verdammt spannend.


< antworten >