Thema:
Re:Vodafone Kabel Internet im Mehrparteienhaus flat
Autor: Telemesse
Datum:20.11.19 23:41
Antwort auf:Vodafone Kabel Internet im Mehrparteienhaus von Bozbar!

>Zum Dezember zieht ein Kumpel mit Freundin bei mir ins Haus ein, insgesamt sind wir dann drei Parteien. Im Keller liegt ein Kabelanschluss, der bisher nicht genutzt wird (ich schaue über Zattoo, die zweite Partei im Haus hat keinen Fernseher). Jetzt möchte mein Kumpel gerne von Vodafone Internet über den Kabelanschluss haben. Jetzt sagte er, dass Vodafone da von allen Mietparteien einen Grundversorgungsbeitrag haben möchte. Ist das so korrekt, oder hat man ihm da Quatsch erzählt?

In Mehrfamilienhäuser gibt es verschiedene Tarifmodelle. Zum einen gibt es z.b. A: einen Sammelanschluss/Sammeltarif. D.h. für jede Wohnung wird ein Basisdienst des Kabelnetzanbieters freigeschaltet und jede Wohnung muss die dafür anfallenden Kosten tragen. Diese Kosten werden i.d.R. über die Nebenkosten an den Hausverwalter bezahlt, der wiederum den Vertrag mit dem Kabelanbieter abschliesst/aushandelt.  Daneben gibt es B: den sogenannten Einzelanschluss. D.h. jede Wohnung muss sich individuell beim Kabelanbieter anmelden und zahlt dann auch den individuellen Tarif direkt an den Kabelanbieter.
Vorteil bei Modell A ist das der Tarif pro Wohnung meist deutlich günstiger ist als bei einem Einzelanschlusw. Die genaue Höhe hängt von der Anzahl der Wohnungen im Haus ab. Je mehr Wohnungen umso günstiger der Tarif. Z.b. kostet der Basistarif bei einem Einzelanschluss Fodafone HD ca. 16 Euro, bei einem Mehrfamilienhaus mit 50 Wohnungen und Sammelanschluss mitunter nur 6-8 Euro/Wohnung.

Erstmal würde ich empfehlen beim Hausverwalter anzurufen und nachzufragen was für Verträge mit dem Kabelanbieter bestehen oder nicht bestehen. Dann ist natürlich die Frage ob neben dem Anschluss im Keller auch eine Verkabelung bis zur und in der Wohnung besteht oder ob die erst noch installiert und bezahlt werden müsste. Das kann dir dann, falls kein Sammelanschluss besteht, der Kabelnetzbetreiber beantworten.


< antworten >