Thema:
Re:Pfui: Kassengesetz 2020 flat
Autor: Kim
Datum:20.11.19 21:48
Antwort auf:Re:Pfui: Kassengesetz 2020 von manic miner


>Und nein ich bin leider nicht an der Umsetzung beteiligt.

leider?

>Ich hatte aber jahrelang sehr intensiv in diesem Bereich zu tun.

dann wundert es mich umso mehr, dass du hier partei dafür ergreifst.
du hättest mal die mitarbeiter erleben sollen, die die kassenschau gemacht haben. die hatten noch weniger ahnung von umsetzung, technik und auswertung als ich.

nochmal: die bon-pflicht ist für mich persönlich kein beinbruch. ich hab es heute mal aus spass ausgerechnet. das sind mehrkosten von ca. 500 bis 600 euro im jahr. sie sind halt unnötig. ich erkläre dir auch, warum.

der ganze warenfluss von anlieferung bis verkauf ist bei solchen systemen doch längst erfasst wenn ich elektronisch arbeite. wenn abweichungen von mengen auftreten oder sonstige vorgänge nicht plausibel darlegbar sind, dann kannst du IMMER probleme bekommen. dafür erfasst man umsätze, macht inventuren oder dreht nicht am rad bei abschreibungen.

daran ändert der physische druck eines papierbons aber gar nichts. man hätte ja wenigstens noch die elektronische möglichkeit einer zustellung mit aufnehmen können. das hätten sicher viele der im system hinterlegten kunden gern genutzt. aber du siehst ja alleine daran, dass sowas gar nicht vorgesehen ist, wie altmodisch die ansichten derer waren, die sich das ausgedacht haben.

und wenn du dich damit tiefer befasst hast, dann weisst du auch, dass sogar hersteller von systemen in der vergangenheit cheats in offizielle gastro-systeme eingebaut haben. es gibt keine zertifizierungspflicht und somit ist dies auch weiterhin möglich. das war hochgradig kriminell... aber genau diese leute kümmert das nicht die bohne. ich fühle mich schon vom staat ein bisschen unter generalverdacht gestellt durch solche aktionen. und ehrlich gesagt ist das ganz schön scheisse.


< antworten >