Thema:
Re:Sie sind "hemdsärmelig", was ich angenehm finde flat
Autor: Guy
Datum:20.11.19 14:23
Antwort auf:Re:Sie sind "hemdsärmelig", was ich angenehm finde von Phil Gates

>>>Keine TechBlog-Floskeln, tlw. überraschende Prüfkriterien, und imo v.a. die größte Unabhängigkeit
>>
>>Und genau bei letzterem Punkt habe ich so meine Zweifel.
>>Stiftung hin oder her, jeder ist am Ende käuflich.
>
>Das ist ne staatliche Stiftung. Sicher, auch Politiker sind u.U. käuflich. Aber die SW muss keinen Gewinn machen o.ä. Die einzige Möglichkeit wäre also, die Tester direkt zu bestechen, aber soweit ich weiß ist nie ein Tester allein verantwortlich.
>
>
>>Ich rechne ständig damit, dass da mal ein ähnlicher Skandal auffliegt, wie seinerzeit beim ADAC (der zwar keine Stiftung war, sich aber ebenfalls als der Robin Hood der Autofahrer dargestellt hat und in Wahrheit die Hure der (deutschen) Autobranche war).
>
>Der ADAC-Skandal wurde gerade durch eine einzelne übermotivierte Person ausgelöst, die dann auch gefeuert wurde. Und die Manipulationen bei der Leserwahl zum Gelben Engel basierten darauf, dass man MEHR Markenvielfalt in der Wertung wollte, weil nämlich sonst nur Premium-Modelle von Mercedes, BMW und Audi in der Hitliste aufgetaucht wären. In einem Fall hat ein anderer Mitarbeiter sogar die Manipulation bemerkt und deren Erfolg verhindert. Die tatsächlichen Kernkompetenzen des Clubs, nämlich Interessenvertretung der Autofahrer in der Politik, Pannendienst, Crashtests, Organisation von Motorsport etc. waren niemals von dem Skandal betroffen.


Mag alles sein, macht mir die Stiftung Warentest aber dennoch nicht weniger suspekt, solange auch dort Menschen arbeiten.

>>>Ich weiß was Du meinst, tlw. wirkt das "ungelenk", aber: Fehlurteile habe ich dort noch nie erlebt. Ich habe sogar schon Technik daraufhin gekauft.
>>
>>Ich habe täglich beruflich mit Technik zu tun, die dort getestet wurde/wird (namentlich Fernseher) und gerade wenn da mal wieder ein 6er oder 7er Samsung den Testsieg einfährt kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Es gibt Besseres in Sachen Bild, Bedienung, Verarbeitung und Langlebigkeit (die natürlich in ein paar Tage nicht getestet werden kann), auch in der Preisklasse.
>
>Ich werde berichten, wie lange der Samsung hält :-D


Ich sage nicht, dass jeder Samsung schnell kaputt geht und jeder Panasonic 20 Jahre hält - solche Behauptungen kann niemand aufstellen.
Es geht um Ausfallquoten und daraus abgeleitete Tendenzen.


< antworten >