Thema:
Re:Studie: Sozialleistungen locken Zuwanderer flat
Autor: BrockLanders
Datum:20.11.19 11:29
Antwort auf:Studie: Sozialleistungen locken Zuwanderer von ChRoM

>In der Forschung ist der sogenannte „Pull-Effekt“ des Sozialstaates umstritten. Viele Studien deuteten bislang höchstens auf eine geringe Magnetwirkung großzügiger Transferleistungen hin. Aus Befragungen von Menschen aus Ländern wie Syrien oder Eritrea geht hervor, dass Einwanderungspolitik der Zielländer für die Entscheidungen von Migranten nur ein Faktor von vielen sei – und unter allen Faktoren auch nicht der bedeutendste.
>Eine Forschergruppe um den Princeton-Ökonomen Henrik Kleven setzt dieser Skepsis über die Sogwirkung eines starken Sozialstaats nun harte Zahlen aus Dänemark entgegen: Demnach sind dort Jahr für Jahr deutlich weniger Menschen aus Ländern außerhalb der EU eingewandert, seit die dänische Regierung Leistungen speziell für Migranten aus dieser Gruppe gekürzt hat.

>
>[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/princeton-studie-sozialleistungen-locken-zuwanderer-16492033.html]


Die Menschen zieht's halt dahin wo es ihnen am besten geht.
Das Problem seh ich eher darin das jemand, der noch nie in ein Sozialsystem
(Krankenkasse, Rente etc.) eingezahlt hat, aber daraus wie jeder andere
versorgt wird, das System evtl. irgendwann mal zum kollabieren bringt.


< antworten >