Thema:
Re:Huch, wird Youtube grad mal wieder gekillt (FTC, Coppa) flat
Autor: President Mobutu
Datum:20.11.19 00:17
Antwort auf:Re:Huch, wird Youtube grad mal wieder gekillt (FTC, Coppa) von Matt

>Ich verstehe es nicht. Wenn ein Video als „nicht für Kinder“ geflagt ist, dann wird doch auch keine Werbung an Kinder ausgespielt, da die Kinder das Video schlicht nicht sehen können, oder?

Das Problem ist, dass die Kinder nicht sagen, dass sie Kids sind, sondern bei der Anmeldung lügen (oder die Accounts der Eltern nutzen). Deswegen ist eine einfache Altersbeschränkung bei den Videos unwirksam. Stattdessen werden jetzt die Creator gezwungen sich im Prinzip selbst zu zensieren und alle Videos, welche laut FTC für Kinder interessant sein könnten als Kindervideos zu flaggen.

Und wenn die FTC meint du hast ein Kindervideo nicht als ein solches bezeichnet kann sie dir mit ca. 40000 Dollar Strafe pro fucking Video ans Bein pissen. Und die haben das durchaus vor.

Es geht NICHT darum, Kinder vor VideoINHALTEN zu schützen, die nicht für sie geeignet sind. Sondern um Privacy, Datensammeln, personalisierte Werbung.

Effektiv wird es durch die Scheiße sehr viel weniger guten, aufwendig produzierten Content für Kinder geben (weil es sich dank weniger Werbung nicht mehr lohnt, weil die Videos nicht mehr so leicht gefunden werden, weil es keine Empfehlungen für die Videos gibt, weil man nicht abonnieren kann uvm), und die Kids gucken halt dann den für sie nicht geeigneten Content.

Zum kotzen ist das, weil youtube hier ihre Creator vollkommen im Stich gelassen (oder besser ans Messer geliefert) hat. Um nicht selbst weitere Strafen zahlen zu müssen hat man mit der FTC ausgeklüngelt dass die Creator von nun an selbst für die Klassifizierung zuständig ist, obwohl die mit der datensammelei, die ja der eigentliche Grund für den Ärger ist (und Youtubes bisherige, völlige Ignoranz gegenüber dem Gesetz), nichts zu tun haben.

Auch nicht so richtig klar ist, warum die ganzen anderen Features bei den Videos für Kinder so extrem eingeschränkt werden - Keine personalisierte Werbung ist logisch, und auch bei den Kommentaren kann ich es zumindest einigermaßen nachvollziehen, aber der Rest....

Wäre auch noch die Frage, ob es nicht möglich gewesen wäre, wenn die "Made for Kids" - Einstellung letztendlich nur für US-IPs eine Wirkung hätte und alle anderen denen die US-Gesetze eigentlich am Arsch vorbeigehen sollten nicht davon behelligt würden. Aber vermutlich werden für youtube als US-Unternehmen auch bei Zuschauern aus dem Ausland die US-Gesetze gelten. Oder? Sonst wäre das zumindest ein relativer easy fix für die meisten nicht englischsprachigen Channels....


< antworten >