Thema:
Re:Huch, wird Youtube grad mal wieder gekillt (FTC, Coppa) flat
Autor: dixip
Datum:19.11.19 22:45
Antwort auf:Re:Huch, wird Youtube grad mal wieder gekillt (FTC, Coppa) von Matt

>Ich verstehe es nicht. Wenn ein Video als „nicht für Kinder“ geflagt ist, dann wird doch auch keine Werbung an Kinder ausgespielt, da die Kinder das Video schlicht nicht sehen können, oder?

Es geht nicht um Werbung. Es geht um Datenschutz. Google darf keine Daten von Kindern sammeln.

Wenn Du als Creator ein Video als "nicht für Kinder" flaggst, es im Video z.B. um Star Wars-Sammelfiguren für 3000€ das Stück geht, könnte die FTC trotzdem meinen, dass das natürlich Kinder interessiert, weil Star Wars. Dann ist Dein Flag falsch und Du kriegst einen drüber, weil Du dann schuld bist, dass Youtube jetzt doch in dem Video Daten gesammelt hat. Heißt potenziell Strafe (42000$ je Video), schlimmer ist aber für Profis die drohende Sperrung des Kanals.

Bei ganzen Themenblöcken (Lego, Games, Marvel, Star Wars,....) ist es völlig unklar und fast undenkbar, dass  NICHT mit dem Kids-Tag zu flaggen. Im Gegenteil, das Ding ist eigentlich ein MUSS. Dann hat man aber die üblen Nachteile am Hals (die Johnny nennt: keine Comments, keine Auto-Wiedergabe, keine Empfehlungen, weniger Werbeeinnahmen....).

Und das - so versteh ich das - weil Youtube halt weiß, dass die Nutzer bei der Altersangabe bescheißen (also unfassbarerweise sich Kinder unter 13 einen Google-Account anlegen) und man die Kinder, die sich nicht anmelden dürften, nun beschützen muss. Und der Weg des Schutzes heißt, dass ALLE VIDEOS, die sich höchstwahrscheinlich Kinder angucken könnten, mit den Schutzmaßnahmen (Keine Datenerhebung) versehen werden.


< antworten >