Thema:
Huch, wird Youtube grad mal wieder gekillt (FTC, Coppa) flat
Autor: dixip
Datum:19.11.19 20:05
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #248 von tofmof

Jangbricks erklärt ausführlich was passiert.
[https://www.youtube.com/watch?v=qu18mjLhCCM]

Es geht um Schutz der Kinder vor Datensammelei. US Gesetz von der Jahrtausendwende, das sagt, dass Datenschutz bei Kindern unter 13 besonders sorgfältig sein muss. Entsprechend war ein Google-Account erst ab 13 möglich. Hat niemanden interessiert, hat Youtube wissentlich nicht interessiert, also gibt es von der FTC jetzt Haue.

Reaktion von Youtube: Alle Videos werden automatisch markiert -> Kids oder nicht Kids.
Wenn Videos für Kids markiert sind -> keine Datensammelei, keine Comments, keine Werbung = weniger Geld für Creator

Der Gag: Die automat. Markierung ist natürlich nicht bindend. Die FTC könnte noch meckern. Schuld ist immer der Creator, Youtube kann sich da raus ziehen. Der Creator muss verantworten, ob es Kids ist oder nicht. Und entscheidend ist da die "Wirkung" des Videos, also FTC und Co. könnten es prüfen und entscheiden darüber, ob es an Kids gerichtet ist oder nicht. Lego-Videos sind also immer für Kinder (>13)... Bei Games ist es ähnlich zu befürchten.

Jetzt müsste man also alles in diesen Bereichen als "Kids" markieren, heißt aber in jedem Fall weniger Kohle für die Macher. Und keine Kommentare mehr.... etc. Schöne Scheiße für die großen Youtuber, die natürlich ihre Einnahmen mittlerweile auch für entsprechend professionelle Qualität genutzt haben und viel Content liefern.

Ein deutscher Lego-Händler (Johnnys World) erzählt auch noch mal, worum es geht
[https://www.youtube.com/watch?v=62CtnLGv-F8]


< antworten >