Thema:
Re:Grundsätzlich schon flat
Autor: Evilution-X
Datum:19.11.19 14:02
Antwort auf:Grundsätzlich schon von McDee

>Die Sachen im Buch werden grundsätzlich noch so funktionieren. In den heutigen Versionen gibt es halt meistens neue, hilfreichere Konstrukte und Konzepte und manches ist inzwischen einfach verpöhnt, aber funktionieren tut alles auch so wie in den Büchern. Je nach Dozent könnte es daher sogar sein, dass ihr auf dem Level der Bücher startet und dann die neuen Sachen obendrauf lernt, um den „Wow, so einfach geht das heute!?“-Effekt einzustellen ;-)
>
>Neuere Bücher werden aber vermutlich genauso langsam anfangen, nur dann auch die Neuerungen schon gleich enthalten. Wenn Du also nicht zu sehe aufs Geld schauen musst hol Dir die Bücher die dein Dozent dann bei Zeiten empfiehlt.


Möchte ich bis auf eine Einschränkung so unterschreiben: alles über Java-Web kann man aus der Zeit komplett vergessen. Applets laufen nur noch im IE11 und Webseiten wurden damals mit dem StringBuilder im Servlet zusammen gezimmert. Das kann man sich heute nicht mehr schönsaufen.

>Aber bzgl Neuster Technik und der Bibliothekswelt noch ein kleiner Realitätscheck: Die meisten mir bekannten Bibliotheken arbeiten nicht am Puls der Zeit, und man hat eigentlich IMMER auch irgendwo mit einem unausweichlichen Altsystem zu kämpfen, wo es von Vorteil ist auch die Limits von vor 20 Jahren zu kennen ;-)

Das ist leider nicht nur in Bibliotheken so. Arbeite aktuell in einer IT-Beratung, die aber auch Standardsoftware vertickt und gerade bei den Addons zum Standard ist richtig gruseliges Zeug dabei. "Wir bauen Webanwendungen in PL/SQL"-Gruselig. Der Shit ist auch locker 20+ Jahre alt.


< antworten >